"Schönheit und Optimismus im Alter"

20.04.2010 17:05

Die Interessengemeinschaft "Fotofreunde Erfurt" stellt ab 27.04.2010  in der Rathausgalerie "Etage 2" aus.

Die Fotofreunde Erfurt - das sind ambitionierte Hobby-Fotografen, vor allem Senioren, Vorruheständler und Rentner, die sich unter dem Dach des Kompetenz- und Beratungszentrums Erfurt zusammengefunden haben, um gemeinsam ihr Hobby Fotografie zu pflegen. Dabei wird ein reger Erfahrungsaustausch durchgeführt und Neues gelernt. Es haben Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen zur Gruppe gefunden. Die Hobby-Fotografen  organisierten sich bereits im Jahr 1995 im Schutzbund der Senioren und Vorruheständler Thüringens e.V.
Seit 2007 leitet Erdmann Schleinitz die IG Fotofreunde Erfurt. In dieser Gemeinschaft gibt es gegenwärtig 13 Mitglieder. Die Fotofreunde arbeiten nach einem Arbeitsplan, in dem Ausstellungen, gemeinsame Exkursionen, Erfahrungsaustausche und Projekte im Mittelpunkt stehen. Es wurden
Kampagnen der Stadt Erfurt und in Erfurt wirkender Verbände und Vereine mitgestaltet und fotografisch begleitet. In den Ausstellungen präsentieren sich die Mitglieder sowohl gemeinsam, als auch einzeln, mit ihren Fotos.
Die Ausstellung "Schönheit und Optimismus im Alter" enthält eine Auswahl von fotografischen Aufnahmen, die die Fotofreunde im Jahr 2009 im Rahmen ihres Projektes "Porträtfotografie" aufgenommen haben. Es war das Ziel der Fotografen, Personen zu porträtieren, deren Lebenswerk sich mit seinen Höhen und Tiefen im Antlitz widerspiegelt, dabei ist auch ihr positives Zukunftsbild und ein Gestaltungswille erkennbar.
Die Fotografen haben die Senioren in der Familie, bei gesellschaftlichen Anlässen und in der Gemeinschaft sowohl des Kompetenz- und Beratungszentrums als auch anderer Einrichtungen für ältere Bürger mit ihren Kameras beobachtet.
Die Ausstellung in der Rathausgalerie "Etage 2" zeigt eine Auswahl und ist vom 27. April 2010 bis 20. Juni 2010 während der Öffnungszeiten des Rathauses (außer Sa/So) zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, den 27. April 2010, 17 Uhr, sind alle Interessenten herzlich eingeladen.