Ringvorlesung des Studiums fundamentales Sustainability

23.04.2010 09:06

Im Rahmen der studentisch organisierten Vorlesungsreihe "Sustainability – Face the Challenge" und in Kooperation mit der Stadtverwaltung im Rahmen der Lokalen Agenda 21 Erfurt findet am Dienstag, den 27. April ein Vortrag zum Thema "Thinking Out Of The Box - Higher Education For Sustainable Development" statt.

Referent ist Prof. Dr. Arjen Wals, der Professor einer Niederländischen Universität ist, so dass der Vortrag in englischer Sprache gehalten wird. Dieser Vortrag ist der zweite von insgesamt drei Ringvorlesungen, bei denen Hintergründe zum Konzept Nachhaltiger Entwicklung vermittelt werden. Ort der Veranstaltung ist das Haus der sozialen Dienste in Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 150; 18 bis 20 Uhr.

Im Studium Fundamentale Seminar "Sustainability" treten Studierende als Organisatoren ihrer eigenen Lehrveranstaltung auf. Dabei sind ausgeklügelte Organisationsstrukturen, Kreativität und ein hohes Maß an Motivation gefragt. Die für Jedermann offenen, kostenlosen Ringvorlesungen stellen eine theoretische Grundlage für die Projektarbeit mit Bezug zur nachhaltigen Entwicklung dar. Ziel des Seminars ist die Umsetzung eigener Projekte von Studierenden in Kooperation mit außeruniversitären Partnerorganisationen. Somit wird das Thema der Bildung für nachhaltige Entwicklung praxisnah erfahren und erlebt. Dieses studentisch organisierte Seminar ist offiziell anerkanntes Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung. Förderer sind die Sparkassenstiftung Erfurt und das Förderprogramm der EU – Jugend in Aktion.

Im Vortrag wird es um die Frage gehen, ob sich die heutige Lehre ändern sollte oder ob sie, so wie sie besteht, auf nachhaltiges Denken vorbereitet. Wie sehen Lehrformen aus, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen? Wie ist es möglich, zu einem tieferen Verständnis von Nachhaltigkeit zu gelangen? Da Prof. Dr. Arjen Wals selbst Hochschuldozent ist, wird er diese Fragen auch auf den Kontext von Hochschulen ausweiten und verschiedene Ansichten hierzu diskutieren.