Klimaschutzforum Erfurt

16.06.2010 13:00

Seit 1. Juni 2010 ist das Klimaschutzforum der Landeshauptstadt Erfurt online.

Bürger können sich unter www.erfurt.de/klimaschutz bis 1. Juli 2010 mit Vorschlägen und Ideen an der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes beteiligen.

Am 15. Juni fand im Haus der sozialen Dienste begleitend dazu ein öffentliches Forum statt. Auch hier trugen Bürgerinnen und Bürger mit Ihren Ideen zum Klimaschutzkonzept bei. Die Ergebnisse der Veranstaltung werden dann auch im Online-Forum verfügbar gemacht, sodass sie hier weiter diskutiert werden können. Die über die Veranstaltung angestrebte breite Beteiligung soll dabei das Internet-Forum ergänzen und zugleich die Möglichkeit eröffnen, persönlich über das Thema zu diskutieren.

Ebenso wie die Auswirkungen des Klimawandels alle betreffen, müssen auch möglichst viele daran mitarbeiten, die Zukunft klimafreundlich zu gestalten. Ohne das Engagement von Bürgern und Wirtschaft können im Klimaschutz keine langfristigen Lösungen entstehen. Das Themenspektrum von Klimaschutz reicht dabei von Energieerzeugung (erneuerbare Energien), Energieeffizienz (sowohl in Haushalt als auch bei der Industrie) bis hin zum Mobilitätsverhalten und Verkehr. In vielen diesen Bereichen ist die Stadt nur Vermittler für den Klimaschutz, die Umsetzung wird weitestgehend in den Haushalten und Betrieben erfol­gen. Umso wichtiger ist die Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen mit ihren Vorstellungen an der Konzepterstellung. Zwar ist der Klimawandel die größte Herausforderung unserer Zeit, zugleich ist es aber auch eine enorme Chance für Unternehmen und Betriebe, Lösungen in diesem neuen Wirtschaftszweig zu entwickeln.

Bei der Veranstaltung wurden – nach einer kurzen Einführung – die von den Teilnehmern vorgeschlagenen Themen gesammelt, die an dem Abend besprochen werden sollten. Diese werden dann in kleinen Arbeitsgruppen entsprechend weiter ausgearbeitet und diskutiert.

Das Klimaschutzkonzept der Landeshauptstadt Erfurt soll Maßnahmen fest­schrei­ben, die bis 2020 eine deutliche Reduzierung der Kohlendioxid­emissionen um mindestens 20 % in den verschiedenen Sektoren ermöglichen. Dabei lohnt es aber auch das langfristige Ziel vor Augen zu haben: bis 2050 müssen 80 - 95 % der Treibhausgase in Deutschland eingespart werden. Je früher wir damit anfangen, umso größer ist die Chance in Zukunft ein gutes Klima – auch in Erfurt – zu haben.

Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich am Internetforum, über die Postkartenaktion oder per E-Mail an Klimaschutz@Erfurt.de mit Vorschlägen zum Klimaschutz einzubringen.