Tag der Architektouren - auch Erfurter Objekte dabei

23.06.2010 16:40

"Moderne Baukultur in vielfältigen Formen einem interessierten Publikum präsentieren", so beschreibt Baubeigeordneter Ingo Mlejnek den Tag der Architektur, der am 26. und 27. Juni auch in Erfurt die Möglichkeit bietet, besondere Projekte zu besichtigen. Insgesamt elf Bauherren mit ihren Architekten ermöglichen den Besuch in Wohnhäusern, einer Arztpraxis und in Gewerbebauten. "Die Stadt Erfurt selbst beteiligt sich mit der Kindertagesstätte Schleizer Straße 1, der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße und der Freifläche "Ecke, Kind und Kegel" in der Schweriner Straße", informiert der Beigeordnete. 

"Die Vielfalt der Objekte wird dem im Motto "Horizonte" enthaltenen Anspruch gerecht, den Blick weit zu öffnen", so Mlejnek. So seien sowohl moderne Neubauten als auch umgestaltete Altbauten zu sehen. Auch die heutigen Nutzungsansprüchen gerecht werdende, aber dennoch denkmalgerechte Sanierung wird zu sehen sein. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Energieeffizienz beim Bauen.
Wer sich dafür interessiert, kann seinen Horizont auch weit über Erfurt hinaus öffnen. Im Rahmen des bundesweiten Tages der Architektur werden allein in 32 Städten und Gemeinden Thüringens insgesamt 65 Projekte präsentiert. "15 der beteiligten Planungsbüros kommen aus Erfurt", freut sich Mlejnek und verweist auf deren hohe Qualität. Neben Projekten in der Landeshauptstadt seien die Arbeiten Erfurter Büros beispielsweise in Schnepfenthal, Arnstadt und Bad Liebenstein zu sehen.
"Ich hoffe, dass viele Erfurterinnen und Erfurter die Chance dieses Tages nutzen und sich ausgiebig die offenen Häuser anschauen", sagt Mlejnek. Mit der Vielzahl der zugänglichen Häuser werde in Erfurt der Anspruch der veranstaltenden Architektenkammer, Achitektouren zu ermöglichen, tatsächlich erreicht. Der Beigeordnete wird sich am Samstag auf Tour begeben und mehrere Projekte in Erfurt persönlich in Augenschein nehmen.