Deckenerneuerung der Straße "Am Herrenberg"

06.07.2010 12:00

Die Stadt Erfurt beabsichtigt, ab dem 26. Juli bis voraussichtlich Ende September die Deckenerneuerung der Straße Am Herrenberg von der Häßlerstraße bis zur Tungerstraße im Rahmen des Konjunkturprogramms II durchzuführen.

"Neben der Umsetzung des Zwecks der Lärmreduzierung kann dadurch dem nunmehr sehr schlechten Zustand der Straße durch die erheblichen Winterschäden in diesem Bereich begegnet werden", erklärt der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek.

Im Zuge dieser Baumaßnahme wird im Wesentlichen der vorhandene Asphalt von der Fahrbahn abgefräst und durch eine neue Deckschicht in gleicher Stärke ersetzt. Weiterhin erfolgt eine teilweise Sanierung von Straßenabläufen und der Ausbau des Knotenbereiches Blücherstraße. Zur Instandsetzung der bestehenden Risse in der Oberfläche wird zusätzlich in den entsprechenden Bereichen ein hochwertiges Asphaltgitter unter der Deckschicht eingebaut.

Der Ausbau erfolgt in drei Bauabschnitten unter Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs in einer Fahrtrichtung. Die Fahrtrichtung stadtauswärts ist dabei immer gewährleistet wie auch das Einfahren in die Häßlerstraße und Tungerstraße beziehungsweise das Ausfahren aus der Blücherstraße. Die Einmündung Körnerstraße bleibt für die Dauer der Baumaßnahme gesperrt. Die Umleitungsstrecken werden großräumig im Stadtgebiet ausgeschildert. Die Bauabschnitte eins und zwei werden wechselseitig unter halbseitiger Sperrung realisiert und der Bauabschnitt drei zum Einbau der neuen Deckschicht an einem Wochenende unter Vollsperrung. Während der Bauarbeiten wird es zu Beeinträchtigungen im Durchgangsverkehr kommen. Die Kraftfahrer werden im genannten Zeitraum um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Alle Arbeiten werden in Verantwortung des Tiefbau- und Verkehrsamtes koordiniert. Als Ansprechpartner stehen Frau Schnellhardt, Tel.: 655-3145, und Herr Reichelt, Tel.: 655-3189 zur Verfügung.