"... mein Reisebündel ist geschnürt, den Reisehut hab ich auf und die Nase im freien Wind."

27.08.2010 14:08

Federico Nerly lädt ein. Mal- und Schreibwettbewerb im Angermuseum der Landeshauptstadt.

Heute, am 27. August, startet im Angermuseum der Landeshauptstadt ein Mal- und Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus Erfurt. Unter dem Titel "Federico Nerly lädt ein" informiert ein soeben vom Museum herausgegebenes Informationsblatt über Federico Nerly, den Jüngeren, dessen Vater, der in Erfurt geborene spätromantische Maler Friedrich Nerly, bereits früh nach Rom und später Venedig ausgewandert war. Federico, selbst 1842 in Venedig geboren, spricht darin fiktiv zu den jungen Schreib- und Zeichenkünstlern: "... mein Reisebündel ist geschnürt, den Reisehut hab ich auf und die Nase im freien Wind, den weiten Horizont des Meeres hinter mir, das Leben vor mir."

Währenddessen beim Malwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 zunächst aufgerufen wird, den Vierzehnjährigen als den Klassenkameraden von heute zu malen, als einen, der die Szene zusammen mit den anderen "aufmischt", wird beim Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 empfohlen, das Leben des Malervaters oder die Lovestory der Eltern neu niederzuschreiben. Der Vater, Nerly d. Ä., hatte bekanntlich Agathe Maruzzi, die Tochter eines feinen Aristokraten, geheiratet. Maximal zwei Seiten sollten die Schüler und Schülerinnen unter dem Titel "Wenn das der Alte wüsste" füllen.

Der Wettbewerb läuft bis zum 27. Oktober 2010. Als Belohnung winken attraktive Sach- und Buchpreise und eine Veröffentlichung auf der Internetseite der Landeshauptstadt. Die eingereichten Bilder und Aufsätze selbst dürfen nicht mit dem Absender beschriftet werden. Lediglich auf dem Umschlag sollen Name, Vorname, Alter bzw. Klasse, Privat- und Schulanschrift vermerkt werden. Die fertigen Bilder und Texte können im Angermuseum abgegeben oder per Post gesendet werden an:

Angermuseum – Kunstmuseum der Landeshauptstadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Viktoria Wucherer
Anger 18, 99084 Erfurt

Die Abschlussveranstaltung findet am Donnerstag, dem 25.11.2010, 15 Uhr, im Angermuseum statt. Ausgerufen wurde der Wettbewerb vom Team des Museums und dem Förderverein "Freunde des Angermuseums" e.V.