Thüringer Jazzmeile 2010. Veranstaltungen in Erfurt

21.09.2010 11:00

Die Jazzmeile Thüringen erlebt in diesem Jahr ihre 17. Auflage. In­zwischen hat sie sich zu einer festen Veranstaltung in der Thüringer Kulturszene entwickelt. In der Zeit vom 18. September bis zum 3. Dezember 2010 werden in Erfurt und 21 anderen Thüringer Städten über 130 Konzerte und Workshops stattfinden, 31 davon in Erfurt.

Seit der Gründung der Jazzmeile steht Thüringen im Herbst zwischen Sonneberg und Nordhausen, zwischen Eisenach über Erfurt bis Altenburg im Jazzfieber. Immer neue Städte beteiligen sich an diesem Festival, lassen sich vom mitreißenden Rhythmus des Jazz anstecken.
Die Arbeitsgemeinschaft Jazzmeile Thüringen hat die Traditionen der Thüringer Städte aufgenommen und in ein Festivalprogramm integriert, das den verschiedenen Spielarten des Jazz eine Bühne bietet: Dixieland ist genauso vertreten wie Blues, Swing oder Improvisationsmusik und experimentelle Projekte. Der besondere Reiz des Festivals besteht in der Vielfalt der Angebote, die etablierten Größen ebenso wie jungen Musikern Gelegenheiten zum Auftritt geben.
In Erfurt beginnt die Jazzmeile am 24. September 2010 mit einem Warm up Konzert mit "Vibratanghissimo" im Erfurter Jazzkeller. In diesem Jahr erfährt ein ungewöhnliches Projekt seine Fortsetzung: die "2. Erfurter Jazzwanderung" im Steigerwald. Diese Veranstaltung steht unter dem Leitgedanken "Genuss und Kultur - in der Natur". Beginnen wird die Wanderung am 26.09.2010 um 10 Uhr im Waldhaus. Sie führt über das Bachstelzen-Café und den Bismarckturm zurück zum Waldhaus. Die Wanderstrecke ist ausgeschildert und an allen Stationen werden verschiedene Jazzformationen spielen. Wer neugierig geworden ist, erhält weitere Informationen unter http://www.jazzwanderung.de.
Weitere Höhepunkte innerhalb der Jazzmeile in Erfurt sind das Konzert von Luis Borda & Roman Bunka am 9. Oktober in Festsaal des Rathauses, das 5. Oktoberferien Band Camp mit dem Abschlusskonzert am 15. Oktober in der Ilvers Musikbar, der Auftritt der Legende "Colosseum" am 22. Oktober im Haus der sozialen Dienste, die 4. Auflage von "Jazz für die Jugend" am 23. Oktober im Haus der sozialen Dienste, das Konzert der Nicolas Simion Group am 6. November im Jazzkeller sowie der Auftritt von LaBrassBanda am 28. November im Haus der sozialen Dienste.
Getragen wird das Festival von der Arbeitsgemeinschaft Jazzmeile, die sich aus den Kulturämtern der beteiligten Städte, den Jazzklubs und der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz rekrutiert. In Erfurt beteiligen sich an der Jazzmeile verschiedene interessierte Veranstalter wie der Erfurter Jazzclub e. V., der Rock It e. V., die MusicArtSchool, Die Alte Oper und die Old Jazz Union Deutschland e.V. gemeinsam mit der Kulturdirektion Erfurt. Karten zu den einzelnen Veranstaltungen sind über Tick@, den Ticket-Shop, die Tourist-Information und an der Abendkasse erhältlich.