Auszeichnung und Anerkennung für Baukultur in Erfurt

22.09.2010 16:24

Zum dritten Mal hat die Stiftung Baukultur in diesem Jahr den Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur ausgelobt. 56 Vorschläge sind bei der hochrangig besetzten Jury eingegangen. "Gleich mehrere Male wurde die Landeshauptstadt Erfurt ausgezeichnet", berichtet Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. Bei der Auszeichnungsveranstaltung am vergangenen Donnerstag in Bad Langensalza wurden insgesamt sechs Anerkennungen und drei Preise vergeben.

Einer der drei gleichrangigen Preise und gleich drei Anerkennungen gingen an Projekte, für die die Stadt Erfurt Auftraggeber ist. Mit dem Radhaus am ICE-Bahnhof wurde ein Projekt des Planungsbüros Osterwold°Schmidt Exp!ander Architekten BDA (Weimar) ausgezeichnet, um das in den vergangenen Jahren besonders heftig gerungen wurde. Umso höher ist nunmehr die Würdigung einzuschätzen. Erfreulich für die Stadt ist auch, dass die Radstation nicht solitär, sondern als Baustein einer lobenswerten Innenstadtentwicklung verstanden wurde. "Die Stadt Erfurt bemüht sich über vielfältige Aktivitäten urbanes Leben in der Innenstadt zu festigen und im Rahmen der Neugestaltung Synergien zwischen Funktionalität, Gestaltung und Urbanität zu schaffen. Diese Aktivitäten sind im Sinne der Förderung der Baukultur in Thüringen zu würdigen", so die Begründung der Jury.

Anerkennungen erhielten der Film "Willkommen zu Hause Hirschgarten", "Erfurts grüne Reihe" und die Wirkung des Gestaltungsbeirates Wohngebietserweiterung Kiefernweg.

"Nach dem Film zur Entente Florale 2009 ist nun das zweite Filmprojekt von Euratibo ausgezeichnet", freut sich Projektleiter Torsten Schellhorn für seine Schützlinge.

Mit einer Anerkennung ausgezeichnet wurde auch die Wirkung des Gestaltungsbeirates Wohngebietserweiterung Kiefernweg unter Leitung von Professor Michael Mann von der Fachhochschule Erfurt gemeinsam mit den Auftraggebern Stadt Erfurt und Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen GmbH als "überzeugender Beitrag zur Entwicklung der Planungskultur im Freistaat Thüringen", waren sich die Fachleute einig. 

"Die Fülle der Auszeichnungen war sicher überraschend. Gleichwohl ist die Anerkennung, die für die Arbeit von Stadtverwaltung, Stadtrat gemeinsam mit den Partnern ausgedrückt wird, wohltuend und motivierend", schließt Mlejnek.