Jugend-Gitarren-Ensemble der Musikschule kehrte erfolgreich von internationalem Wettbewerb zurück

28.09.2010 12:01

Für die 25 jungen Musiker des Jugend-Gitarren-Ensembles der Musikschule Erfurt stand am vergangenen Wochenende eine besondere Bewährungsprobe auf ihrem Terminkalender: gemeinsam mit ihrem Orchesterleiter Holm Köbis nahmen sie am "Gitarren Orchester Festival International", Kurz "GOFI" genannt, in der hessischen Stadt Bad Nauheim teil.

Bad Nauheim ist nicht nur Jugendstil-Stadt und Elvis-Presley-Stadt. Der Kurort ist auch eine "Gitarrenstadt". In der städtischen Musikschule, die Gastgeber des Festivals ist, spielen 220 Kinder und Jugendliche in mehreren Gitarrenorchestern. An diesem internationalenWettbewerb, der in diesem Jahr zum dritten Male ausgetragen wurde, nahmen nicht nur leistungsstarke Gitarrenorchester aus Deutschland teil. Die weiteste Anreise hatte das Ensemble Bella Corda aus den USA, in dem Jugendliche aus fünf Staaten der USA gemeinsam musizieren. In zwei Wertungsvorspielen galt es, vor einer hochkarätigen Jury zu bestehen Den besten Teilnehmern winkte die Auszeichnung mit dem "Preis der Stadt Bad Nauheim", dem "GOFI Junior Award", dem Jugendpreis, oder dem "GOFI Darling Award", dem Publikumspreis.

Das JugendGitarrenensemble eroberte mit irischer Musik und einer Interpretation der Filmmusik aus "Fluch der Karibik" die Herzen des Publikums und gewann den GOFI Darling Award. Auch die Jury sprach dem Ensemble den ersten Preis der Stadt Nauheim zu. So konnte das Ensemble am Sonntag glücklich mit der von einer Künstlerin in den USA gefertigten Trophäe im Gepäck nach Hause zurückkehren.