"Die Spitzenpensionäre" zu Gast in der Reihe "Café & Klatsch"

04.11.2010 15:11

Am Mittwoch, dem 10. November 2010, geht es 15 Uhr wieder los mit der Seniorenveranstaltungsreihe Café & Klatsch im Festsaal des Hauses Dacheröden. Zu Gast ist das Seniorenkabarett "Die Spitzenpensionäre" vom Seniorenklub Berliner Straße mit ihrem neuen Programm "Spur der Scheine".

Die rüstigen Rentner des Seniorenkabaretts können wie immer nicht genug klagen über die einfachen Alltagsprobleme, die alle zur Verzweiflung bringen. Seit über 14 Jahren sind die Erfurter Spitzenpensionäre nun schon auf der Spur von gesellschaftlichen Phänomenen. Doch erst die Krise hat sie auf die Spur der Scheine gebracht. Scheine sind es, die sie eigentlich suchten. Scheine spielen längst die dominierende Rolle im Leben, ob Geldscheine, Anscheine, Heiligenscheine, Persilscheine… im Bundestag werden Scheingefechte geführt, in der Wirtschaft nehmen Scheinfirmen einen bedeutenden Platz ein, das Gesundheitswesen scheint schon etwas scheintot zu sein, Scheingewinne bei Scheingeschäften sichern die letzten Arbeitsplatz im Bankgewerbe und Scheinarbeit scheint in der Kinder- und Jugendarbeit für den schönen Schein zu sorgen. Die Spitzenpensionäre fragen sich: "Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schein, Schwein und Sein?". Fröhliche und unterhaltsame, vielleicht auch manchmal nachdenkliche 75 Minuten versprechen die gestanden Erfurter Kabarettisten.
Einmal monatlich mittwochs lädt das Kulturforum Haus Dacheröden zu Café & Klatsch mit Musik, Theater oder Literatur ein. Die traditionelle Veranstaltungsreihe für Senioren ist wieder Bestandteil des Programms des Hauses. Im Dezember wird in der Reihe das musica rara Ensemble zu erleben sein und vorweihnachtliche Stimmung im Konzert mit Werken von Vivaldi, Mozart und Bach verbreiten. Karten gibt es unter der Telefonnummer 0361  6551635.