Flutung Espachteich Erfurt

18.11.2010 16:00

Vielen Erfurterinnen und Erfurtern ist aufgefallen, dass der Espachteich seit Monaten ohne Wasser ist. "Dieser Zustand hat nun ein Ende", freut sich Baubeigeordneter Ingo Mlejnek und erläutert:

"Mit der Gestaltung des Spiel- und Bürgerparks am Espachbad wurde am vorhandenen Espachteich ein neuer, offener Teichzulauf geschaffen. Dieser ist über ein neues Zulaufbauwerk mit dem Walkstrom verbunden." Die notwendigen Bauarbeiten, für die die Entleerung des Teiches notwendig war, seien nach mehreren Monaten Bauzeit nunmehr abgeschlossen. "So kann der Espachteich wieder geflutet werden", erklärt Mlejnek vor Ort.

Mit der Neugestaltung könne der Teich stärker als bisher mit Frischwasser durchströmt werden. Ermöglicht wird auf diesem Weg die Einbindung des Teiches in die Gestaltung des im Bau befindlichen Parks. Dafür wurde der Teich von Schlamm befreit. Pflegearbeiten an den vorhandenen Bäumen dienen diesem Ziel ebenso. Der Ablauf des Teiches erfolgt wie bisher über einen vorhandenen Schacht am nördlichen Ende des Teiches. Bei dem vorhandenen Ablaufschacht des Espachteiches wurden Anpassungsarbeiten durchgeführt.

"Ich hoffe, dass die Arbeiten am Park planmäßig weiter gehen und wir im Frühsommer 2011 die Eröffnung feiern können", blickt Mlejnek abschließend voraus.