"Erfurter - Luther - Almanach"

09.12.2010 09:49

Am Samstag, dem 11. Dezember 2010 wird 15 Uhr im Lutherfestsaal des Augustinerklosters erstmalig der "Erfurter Luther Almanach", ein Künstlerbuch nach einer Idee der Erfurter Malerin und Grafikerin Uta Hünniger, präsentiert.

Zum Projekt, welches die Landeshauptstadt Erfurt im Rahmen des kulturellen Themendoppeljahres "Luther. Der Aufbruch 2010/2011" finanziell unterstützt hatte, waren neun Autoren eingeladen, essayistische Texte zu den Schriften Martin Luthers zu schreiben.
Beteiligt waren Prof. Dr. Christoph Bultmann, Lehrstuhlinhaber für Bibelwissenschaft am Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt, Prof. Dr. Michael Gabel, Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft der Katholisch-Theologische Fakultät der Universität, Prof. Dr. Josef Freitag, Lehrstuhlinhaber für Dogmatik der Katholisch-Theologische Fakultät, Dr. Andreas Lindner vom Martin-Luther-Institut der Universität, Professor Dr. Josef Pilvousek - ordentlicher Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Katholisch-Theologische Fakultät,   Prof. Dr. Josef Römelt, Lehrstuhlinhaber Moraltheologie und Ethik der Katholisch-Theologische Fakultät,   Dr. Thomas A. Seidel, der Beauftragte der Thüringer Landesregierung zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums "Luther 2017", Prof Dr. Herman Selderhuis, Direktor der neugeschaffenen internationalen Reformationsplattform REFO500 und Dozent an der Hochschule in Appeldorn und Prof. Dr. Eberhard Tiefensee, Lehrstuhlinhaber für Philosophie der Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt.
Entstanden sind abgeschlossene Miniaturen, die die jeweiligen Sichtweisen auf Luthers Schriften erhellen. Ergänzt werden die im traditionellen Buchdruck veröffentlichten Texte durch originalgrafische, handkolorierte und signierte Arbeiten der einladenden Künstlerin Uta Hünniger.
Der in einer Auflage von 200 Exemplaren in der Edition Viola Blum erscheinende, 25 Seiten umfassende   "Erfurter Luther Almanach" wird zunächst im Augustinerkloster und in Erfurter Bibliotheken ausgestellt und anschließend in deutsche und internationale Sammlungen von Bibliotheken und öffentlichen Grafiksammlungen Eingang finden. Zur Erstpräsentation am 11. Dezember sprechen Lothar Schmelz, Kurator des Augustinerklosters, und Erik Stephan, Kurator der Kunstsammlung des Stadtmuseums Jena. Kontakt: Uta Hünniger