Glänzender Erfolg für Erfurter Musikschüler beim 48. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

18.01.2011 09:23

Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert".

Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff stehende Wettbewerb wird in drei Runden – Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb – ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Und so war die Musikschule Nordhausen am vergangenen Wochenende Gastgeber für die fast 120 Teilnehmer der Region Nordthüringen, die sich in mehreren Wertungskategorien an den Vorspielen beteiligten. Das Niveau der Veranstaltung war sehr hoch, wovon sich alle Zuhörer während der öffentlichen Wertungsvorspiele und im Preisträgerkonzert überzeugen konnten.

Für die Erfurter Musikschule gingen insgesamt 3 Solisten und 4 Kammermusikgruppen ins Rennen um die begehrten Preise und taten dies überaus erfolgreich - sechs erste und ein zweiter Preise waren der Lohn für fleißige und kontinuierliche Vorbereitung in den letzten Wochen, wobei die Leistungen des elfjährigen Pianisten Jonathan Münzel (Klasse Kathrin Witschel) und des von Torsten Klier geleiteten Bläserquintetts mit Magdalena Orland (Flöte), Kurt Bartel (Oboe), Robert Seehagen (Klarinette), Johanna Andrea Wenzel (Fagott) und Anton Julius Langer (Horn) herausragten - sie erhielten von der Jury die Höchstpunktzahl 25. Mit ebenfalls hervorragenden 23 Punkten konnten sich der Pianist Alexander Tharan (19/Klasse Jens Nedeß), das Blockflötenduo Michaela Groh und Johanna Köhler (beide Klasse Christiane Fischer) sowie das Blockflötenquartett mit Ulrike Behr, Carla Steinbrecher, Elisabeth Bronisch und Felicia-Maria Rönnecke (alle Klasse Almut Freitag) einen ersten Preis und die Qualifikation für die nächste Wettbewerbsrunde erspielen.

Einen weiteren ersten Preis erhielt die Pianistin Maria Šabacká (15/Klasse Antje Kohlweyer), mit einem zweiten Preis kehrte das Streichtrio mit Annika Schumacher, Sarah-Sophie Seifert (beide Klasse Kristin Münzel) und Paul Lehmann-Dronke (Klasse Barbara Kermer) in die Landeshauptstadt zurück.

Die Musikschule der Stadt Erfurt wird somit im März mit zwei Solisten und drei Kammermusikgruppen in der   zweiten Wettbewerbsrunde in Sondershausen vertreten sein.