Goethe, Schiller, Harry Potter - das neue Foyer der Stadtteilbibliothek

31.01.2011 11:05

Bereits seit einigen Jahren gibt es gute Kontakte zwischen dem Albert-Schweitzer-Gymnasium und der Stadtteilbibliothek Berliner Platz.

So präsentierten die Schüler in der Vergangenheit in den Räumen der Bibliothek mehrfach Arbeiten, die sie in den Kunstkursen geschaffen haben und viel Anklang bei den Besuchern fanden.

Als sich die Bibliothek im letzten Jahr mit dem Gedanken trug, ihren Eingangsbereich neu zu gestalten, lag die Idee nahe, sich an das Gymnasium zu wenden. Die Lehrerin Sabine Glöckner griff die Initiative auf und machte daraus ein Projekt für den Kunstkurs der 12. Klassenstufe.

An einem Vormittag im November 2010 schauten sich die 25 Schüler   in der Bibliothek um und ließen sich von der Atmosphäre inspirieren. Es wurde entworfen, skizziert und diskutiert, und letztendlich entschieden sie sich für drei Motive: Die Entwürfe zeigen Dichter wie Goethe oder Shakespeare, aber auch Helden aus Kinderbüchern werden zu sehen sein. In dieser Woche brachten die Schüler ihre Ideen an die Wand und   sorgen so dafür, dass das Foyer der Stadtteilbibliothek am Berliner Platz deutlich einladender auf alle Besucher wirkt.

Die Konsum-Genossenschaft Erfurt eG hat das Projekt der Schüler unterstützt, indem sie für die 'malerische' Instandsetzung des Raumes sorgte und die Kosten für die benötigten Mal-Utensilien übernahm.