Wohnungs- und Haushaltserhebung 2011

29.03.2011 17:26

Es ist soweit. Die Fragebögen der diesjährigen Wohnungs- und Haushalts­erhebung werden verschickt. In den nächsten Tagen werden 6.000 Erfurter Bürger die Befragungsunterlagen erhalten. Welche Bürgerinnen oder Bürger den Fragebogen bekommen, wurde durch das Zufallslos bestimmt. Dieses Auswahlverfahren garantiert die Chancengleichheit für jeden Erfurter Bür­ger, Teilnehmer zu werden. Es wird somit ein hohes Maß an Repräsenta­tivität der Befragung sichergestellt. 

Im Mittelpunkt der diesjährigen Umfrage steht die Zukunft des Egaparks Erfurt - die ehemalige internationale Gartenbauausstellung (iga) des Jahres 1961 - die dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum hat. Der Egapark ist das flo­rale Aushängeschild der Blumenstadt Erfurt. Er ist aber nun doch etwas in die Jahre gekommen. Ein neues Konzept ist nötig. Aber in dieses Konzept sollen die Wünsche der Erfurter eingehen. Leider können nicht alle Erfurter befragt werden, deshalb die repräsentative Auswahl. Der Fragenkatalog er­fasst die Bewertung des jetzigen Angebots und die Gründe eines Besuchs des Parks. Den Schwerpunkt bilden naturgemäß die Wünsche an den "neuen" Egapark. Die Umfrage ist auch so gestaltet, dass ein breiter Raum für ganz persönliche Wünsche und Anregungen vorhanden ist.
Wir bitten alle Bürger, die in den nächsten Tagen die Befragungsunterlagen erhalten, den Fragebogen gewissenhaft sowie ehrlich zu beantworten und im beiliegendem Kuvert bis zum angegebenen Termin an die Stadtverwal­tung zurückzusenden. Es ist nicht nötig den Rückumschlag zu frankieren, das Rückporto wird bezahlt.
Die gesetzlichen Regelungen Datenschutzes werden in jedem Fall eingehal­ten. Das heißt, dass eine Zuordnung der zurückgesendeten Unterlagen zu Personen oder Adressen nicht erfolgt. Für die Auswertung nach räumlichen Gesichtspunkten wurden die Fragebögen mit der Nummer des Stadtteils versehen.
Ein Überblick der Ergebnisse der letztjährigen Wohnungs- und Haushaltser­hebung befindet sich auf der Internetseite www.erfurt.de/statistik.