Familienradwanderung am 1. Mai zum "NaturErlebnisHof" in Hausen bei Arnstadt

27.04.2011 09:00

Wie in den Jahren zuvor sind auch in diesem Jahr interessierte Bürger eingeladen, am 1. Mai sich per Rad nach dem Motto "nachhaltige Mobilität" auf den Weg zu machen, Erfurts Umgebung zu erkunden. Im Rahmen der Lokalen Agenda 21 Erfurt wird die Tour vom Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung der Stadtverwaltung organisiert, sie wird aber in diesem Jahr nicht nach Kranichfeld gehen, sondern die Fahrt führt zum "NaturErlebnisHof" in Hausen. Die Tour wird durch die Firma Radplan und Mitarbeiter der Stadtverwaltung geführt.

Von Erfurt wird es 8.30 Uhr vom Theaterplatz (vor dem Opernhaus) im Brühl losgehen. Die ca. 40 km lange Strecke führt zunächst auf dem Geraradweg über Molsdorf nach Ichtershausen, wo eine Romanische Kirche besichtigt werden kann.

In Hausen wird dann zum traditionellen Hoffest des "NaturErlebnisHofes" eingeladen. Es wartet ein buntes Programm für die ganze Familie. Leckerbissen und Grillspezialitäten vom Wasserbüffel und Schwein, Streicheltiere, Kinderschminken und eine Bauernhof-Rallye, Trekker-Rundfahrten durch das Wipfratal, Geschicklichkeit am Niedrigseil, Spielscheune mit Strohhüpfburg, ein bunter Bauernmarkt mit Ziegenkäse vom Wipfrataler Ziegenhof, Fleisch- und Wurst vom Naturerlebnishof Hausen, Bio-Jungpflanzenverkauf von der Gemüsewerkstatt Grünschnabel, Kräuterspezialitäten aus Wildsammlung, Vorführungen mit Ökoputz und Lehmfarben, Schmuck - auch zum Selbermachen, eine Bastelstraße und natürlich Kaffee, hausgebackener Kuchen Öko-Fassbier und vieles mehr.

Die Rückfahrt können die Radler eigenständig gestalten, zurück per Rad oder mit der Bahn von Arnstadt bzw. Stadtilm.