Erfurter Bildungsleitbild - Auftakt zur Diskussionsreihe am 26. April

19.04.2011 11:47

Die Thüringer Landeshauptstadt erarbeitet ein Bildungsleitbild und möchte dabei auch die Anregungen der Erfurterinnen und Erfurter berücksichtigen.

Das Leitbild ist eine wesentliche Zielsetzung im Rahmen des Gesamtvorhabens "Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort". Im Erfurter Bildungsleitbild – das zum Jahresende 2011 in den Erfurter Stadtrat eingebracht wird – sollen die Visionen, Werte und langfris­tigen Ziele für Erfurt als Bildungsstadt beschrieben werben.  

Am Dienstag, dem 26. April, findet von 18 bis 20 Uhr eine erste öffentliche Diskussionsrunde zum Bildungsleitbild der Landeshauptstadt Erfurt im Café Nerly in der Marktstraße 6 statt. Die Veranstaltung bildet den Auftakt für eine ganze Dis­kussionsreihe, die zwischen April und September alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt dazu einlädt, in entspannter und angenehmer Atmosphäre eigene Ideen und Gedanken in den aktuellen Leitbildprozess einzubringen.

Alle vier Wochen werden die Mitarbeiterinnen des Bildungsmanagements den aktuellen Arbeitsstand des Bildungsleitbildes zur Diskussion stellen sowie Anre­gungen, Kri­tikpunkte und Vorschläge der Teilnehmenden einholen. Zu Beginn jeder Bürgerdiskussion soll jeweils ein fachliches Input erfolgen, bei der Auftaktveran­staltung zum Thema "Kulturelle Bildung". Aus diesem Grund sind Kulturdirektor Tobias J. Knoblich und Dr. Eberhard Kusber, Direktor der Stadt- und Regionalbib­liothek, Gäste der Auftaktveranstaltung. Weitere mögliche Themen sind bspw. "Familienbildung" und "Lebensbegleitendes Lernen".

Mithilfe des Bildungsleitbildes sollen dem Stadtrat und der Stadtverwaltung, allen mit Bildung befassten Akteuren und Institutionen sowie den Erfurterinnen und Er­furtern eine Vorstellung geben werden, wohin sich die Stadt im Bildungsbereich entwickeln möchte. Das Gesamtvorhaben "Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort" ist ein Projekt der Stadt Erfurt im Verbund mit Arbeit und Leben Thüringen und dem Thüringer Institut für Akademische Weiterbildung. Am Ende des Arbeitsprozesses soll ein zukunftsfähiges kommunales Bildungsmanagement stehen.

Erfurt ist eine von 40 Kommunen, deren Vorhaben im Rahmen des Programms "Lernen vor Ort" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus Mitteln des Europä­ischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) und des Ministeriums gefördert wird.