Baumpflanzung zum "Tag des Baumes"

20.04.2011 10:00

Aus Anlass des bevorstehenden "Tag des Baumes" (25. April) fand heute um 10 Uhr im Kilianipark Gispersleben ein "grüner Termin" statt. Vertreter des Umwelt- und Naturschutzamtes sowie des Garten- und Friedhofsamtes pflanzten eine Stieleiche.

Die Patenschaft für den neuen Baum wird an den nahen Kindergarten "Bussibär" verliehen. Die Kinder wollen sich in Zukunft intensiv um den Baum kümmern und zu seiner Erhaltung beitragen. Der Kindergarten wird auch das Rahmenprogramm der Pflanzung gestalten. Im Anschluss wird zu Kaffee und Kuchen geladen.

Der Baum soll ein Naturdenkmal ersetzen, das, ebenfalls eine Stieleiche, im Jahr 2008 gefällt werden musste, weil zahlreiche Pilze dessen Holz zersetzt hatten und er nicht mehr standsicher war. Zwei Stammscheiben des mächtigen Baumes können jeweils auf der Fuchsfarm und auch bald in der geplanten Heimatstube von Gispersleben besichtigt werden.

Der Tag des Baumes, erstmals begangen am 25. April 1952, wird jährlich gefeiert, um die Bedeutung der Bäume und Wälder, insbesondere für die Menschen, hervorzuheben. Als Lunge der Welt, Wasserspeicher, Holzlieferant und Erholungsraum sind Wälder unverzichtbar. Gerade im Internationalen Jahr der Wälder 2011 kann dies Jedermann und -frau bei einem Waldspaziergang oder einer Baumpflanzung erfahren und verinnerlichen.