Alte und Kleine Synagoge für junge Journalisten - Workshop der Jugendpresse Thüringen und Sachsen

28.04.2011 09:47

Am Montag, dem 9. Mai, sind ab 11:30 Uhr die Jugendpresse Thüringen und die Jugendpresse Sachsen zu Gast in der Alten und Kleinen Synagoge.

Zu dem Workshop sind alle Schülerzeitungsredakteure, junge Journalisten sowie Interessenten herzlich eingeladen.
Doch statt des geschriebenen steht an diesem Tag das gesprochene Wort im Mittelpunkt. Im Anschluss an eine Führung durch die Alte Synagoge Erfurt wird Nicolas Friebe, Historiker und Debattiercoach, in die Problematik einführen, sowohl historisch reflektiert als auch unbefangen über jüdische Geschichte zu sprechen. Damit es nicht zu theoretisch wird, haben alle Teilnehmer die Gelegenheit sich Objekte aus der Ausstellung der Kleinen Synagoge gegenseitig zu präsentieren. 

Der Workshop dauert von 11:30 bis 17:00 Uhr und beinhaltet eine Führung durch die Alte und Kleine Synagoge, eine selbstständige Mittagspause und einen interaktiven Workshop zum Thema "Rhetorik im Bewusstsein des Holocausts – Besondere Anforderungen beim Sprechen über das Judentum" mit Nicolas Friebe, Ostdeutscher Vizedebattiermeister 2010.  

Die Anmeldung zum Workshop läuft über die Jugendpresse Thüringen bzw. Sachsen. Anmeldeschluss ist der 4. Mai 2011, eine kurze E-Mail an jps@jugendpresse.de oder info@jp-thueringen.de genügt.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 8,00 Euro bzw. 4,00 Euro für Mitglieder der Jugendpresse Thüringen oder Sachsen. Reisekosten (auch ein möglicher Anteil am Sachsenticket) und Verpflegung kommen hinzu.