Lange Nacht der Museen auch im Kulturforum Haus Dacheröden

09.05.2011 14:22

Im Kulturforum Haus Dacheröden gilt am Freitag, dem 13. Mai 2011, auch das Motto "Zur rechten Zeit am rechten Tor".

"Caro trifft Caroline" um 19 Uhr und die jüngsten Gäste der Langen Nacht können mit der Bibliothekarin Christina Klauke auf eine kurzweilige informative Entdeckungsreise im und um das Haus Dacheröden gehen. Kinder werden selbst aktiv und finden gemeinsam mit Caro interessante Antworten zum historischen Haus am Erfurter Anger.

Ab 20 Uhr steht die Performance der Künstler des Kunstwestthüringer e.V. auf dem Programm. Ilse Rex-Lenius liest aus "Gedankensplitter 2005-2010 gekoppelt mit Grafik". Die gespielte, gesungene, getanzte Rede Dietmar Halbhubers und Videokunst Ulrich Eiflers kommen zur Aufführung. Elisabeth Weidemann und Beate Weston-Weidemann präsentieren Geschichten vom Anfang der Liebe.

Feine Musik präsentiert ab 22 Uhr die junge Band "Molatree" mit Pop/Rock aus Erfurt. Handgemachte Musik der Gewinner des "Thüringer next Rockstar 2010" mit Gesang, Gitarre, Bass, Percussion und Violoncello oder drei Herren mit Dame geben dem Abend eine besondere Note - Vertrautheit und Wärme mit frischen Songs vollgepackt mit Fernweh und Sehnsucht nach Freiheit.
In der Galerie ist die Ausstellung "Kopplung - Kunstprojekt des Kunstwestthüringer e.V." zu sehen. Angewandte und freie Kunst stehen nicht nebeneinander sondern verbinden sich mit Poesie, Film und Musik. Eine sehenswerte künstlerische Symbiose. Der Goldene Spatz ist im Anflug auf Erfurt und gibt kleine Einblicke auf das Festival 2011. Für gute Getränke sorgt das Kaffee Hilgenfeld, so kann der Zauber der Langen Nacht kaum ein Ende finden.