Internationales Gartenprojekt angelaufen

17.05.2011 13:00

Landschaftsgestalter und Gartenbauer aus Erfurts Partnerstädten Haifa, Kalisz, Lovech, Mainz und Vilnius sind auf Einladung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein am gestrigen Montag in Erfurt eingetroffen.

Sie werden im Laufe dieser Woche im Egapark gemeinsam mit Fachleuten und Auszubildenden des Parks Partnerschaftsgärten errichten als "florale Grüße" ihrer Städte zum 50jährigen iga/Ega-Jubiläum. 
Diese Gärten, gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft von Halle 1, waren im Herbst 2010 im Rahmen eines internationalen Workshops in Erfurt von Landschaftsgestaltern und Gärtnern aus den vorgenannten Städten konzipiert worden. Die chinesische Partnerstadt Xuzhou beteiligt sich ebenfalls mit einem Garten. Dieser wird allerdings von einer Erfurter Firma im Auftrag Xuzhous realisiert.

Die offizielle Eröffnung der Gärten wird am 4. Juni durch hochrangige Delegationen der Partnerstädte, denen z. B. die Oberbürgermeister von Györ und Lovech, Zsolt Borkai und Mincho Kazandzhiev angehören werden, stattfinden. Von diesem Tag an können die Besucher des Egaparks auch diese bewundern.

Die Gäste absolvieren heute und morgen ihr "gärtnerisches Arbeitspensum" von 9 bis 16 Uhr auf der Ega. Am Freitag werden sie von Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Rathausfestsaal willkommen geheißen.
Neben der rein gärtnerischen und gestalterischen Arbeit im Egapark absolvieren die internationalen Gäste in dieser Woche auch ein Begleitprogramm, bei dem Kultur, Sport und Sightseeing nicht zu kurz kommen.