"Mein Steckenpferd - die Musik" – Musikschule gestaltet festliches Jahresabschlusskonzert

21.06.2011 17:40

Zum traditionellen Schuljahresabschlusskonzert "Mein Steckenpferd - die Musik" lädt die Musikschule der Stadt Erfurt am Sonnabend, dem 2. Juli, 18:00 Uhr in den Rathausfestsaal ein. Junge Musiker aller Fachbereiche zeigen solistisch oder in kleinen Kammermusikgruppen, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt haben.

Zwei Ensembles wirken nun schon traditionell in diesem Konzert mit: das Jugend-Gitarren-Ensemble überbrückt mehrere Jahrhunderte mit einer Komposition des Lautenisten Esaias Reusner aus dem 17. Jahrhundert und dem französischen Zeitgenossen Thierry Tisserand. Das Kinderstreichorchester lässt Scott Joplins "Stoptime-Rag" und die Filmmusik zu "Fluch der Karibik" erklingen. 
So darf sich das Publikum auf Musik aus fünf Jahrhunderten freuen, interpretiert von den bei den Wettbewerben des vergangenen Schuljahres erfolgreichsten Talenten der Schule. Dabei spannt sich der musikalische Bogen von den alten Meistern Schickardt und Seitz über die Klavierwerke Chopins und Rachmaninoffs bis hin zu Bela Bartóks "Rumänischen Volkstänzen", mit denen Henrike Spittel, eine hoffnungsvolle junge Geigerin, zu hören sein wird.
Eintrittskarten zu 7 EUR (ermäßigt 4 EUR) sind an der Tageskasse erhältlich.