Erfurter Weinfest 2011 vom 18. bis 21. August

04.07.2011 10:47

Bis zum 19. Erfurter Weinfest sind noch einige Wochen Zeit. Trotzdem stand am 28. Juni 2011 dieses Fest schon im Mittelpunkt einer illustren Runde, die sich zusammengefunden hatte, um die Weine des Erfurter Weinfestes '11 zu kreieren.

Die 7-köpfige Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, der Medien und der Politik, musste im Rahmen der Weinverkostung für insgesamt 56 Weine Farbe, Geschmack und Harmonie bewerten, um zum Schluss zu einem mehrheitlich getragenen Siegerwein bei den Weiß- und Rotweinen zu kommen.
Weintrinken an sich ist Genuss pur. Aber bei einer Verkostung von so vie­len Weinen und den zur Verkostung herrschenden hochsommerlichen Tempera­turen ist dies schon harte Arbeit, denn die Winzer erwarten von den Jury­mitgliedern ein begründetes Weinurteil.
Der "Weißwein des Weinfestes 2011" ist ein "2010er Kreation 'T' Spätlese feinherb" vom Weingut Wetzler aus Rheinhessen, dem größten deutschen Weinanbau­gebiet.
Der "Rotwein des Weinfestes 2011" ist ein "2010er Domina trocken Volkacher Kirchberg" vom Familienweingut Braun aus dem Weinanbaugebiet Franken.
Die Organisatoren des Weinfestes hoffen, dass alle Liebhaber edler Trop­fen sich die Tage vom 18. bis 21. August 2011 im Kalender dick anstrei­chen, um dann selbst die Weinverkostung im Familien- oder Bekannten­kreis durchzuführen, denn auch heute noch gilt der Spruch: Probieren geht über Studieren.