Bürgerdiskussion zum Erfurter Bildungsleitbild zum Thema "Informelles Lernen"

22.08.2011 11:37

Die Thüringer Landeshauptstadt erarbeitet ein Bildungsleitbild und möchte dabei auch die Anregungen der Erfurterinnen und Erfurter berücksichtigen.

Das Leitbild ist eine wesentliche Zielsetzung im Rahmen des Gesamtvorhabens "Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort". Im Erfurter Bildungsleitbild, das zum Jahresende 2011 in den Erfurter Stadtrat eingebracht wird, sollen die Visionen, Werte und langfristigen Ziele für Erfurt als Bildungsstadt beschrieben werden.

Am Dienstag, dem 30. August, findet von 18 bis 20 Uhr eine öffentliche Diskussionsrunde zum Bildungsleitbild der Landeshauptstadt Erfurt im Café Nerly, Marktstraße 6, statt. Zwischen April und September sind im Rahmen der Diskussionsreihe alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt dazu eingeladen, in entspannter und angenehmer Atmosphäre eigene Ideen und Gedanken in den aktuellen Leitbildprozess einzubringen.

Alle vier Wochen stellen die Mitarbeiterinnen des Bildungsmanagements den aktuellen Arbeitsstand des Bildungsleitbildes zur Diskussion und holen Anregungen, Kritikpunkte und Vorschläge der Teilnehmenden ein. Zu Beginn jeder Bürgerdiskussion erfolgt jeweils ein fachliches Input, bei der Veranstaltung am 30. August zum Thema "Informelles Lernen". Dieses wird Frau Regine Weißenborn, Theaterpädagogin am Theater Erfurt, geben.

Mithilfe des Bildungsleitbildes sollen dem Stadtrat und der Stadtverwaltung, allen mit Bildung befassten Akteuren und Institutionen sowie den Erfurterinnen und Erfurtern eine Vorstellung gegeben werden, wohin sich die Stadt im Bildungsbereich entwickeln möchte. Das Gesamtvorhaben "Bildungsstadt Erfurt - Lernen vor Ort" ist ein Vorhaben der Stadt Erfurt im Verbund mit Arbeit und Leben Thüringen und dem Thüringer Institut für Akademische Weiterbildung. Am Ende des Arbeitsprozesses soll ein zukunftsfähiges Kommunales Bildungsmanagement stehen.

Den aktuellen Entwurf des Erfurter Bildungsleitbildes finden Sie unter: www.erfurt.de/bildungsstadt.