Ausstellung im Technischen Denkmal und Museum Neue Mühle

23.08.2011 12:49

"Erfurter Bürger und ihre Stadt in der Lutherzeit": Originalzeichnungen aus dem "Erfurter Luther-Almanach 1511 - 2011" von Uta Hünniger.

Am Donnerstag, dem 27. August 2011, wird um 19:00 Uhr im Technischen Denkmal und Museum Neue Mühle Erfurt, Schlösserstraße 25a, die Sonderausstellung "Erfurter Bürger und ihre Stadt in der Lutherzeit" eröffnet. Es handelt sich dabei um eine Auswahl von Originalzeichnungen, die Uta Hünniger für den "Erfurter Luther-Almanach 1511 - 2011" anfertigte.
Zum Thema "Luther – der Aufbruch" hatte die Erfurter Grafikerin ein Künstlerbuch konzipiert, in welchem sie Personen und Szenen aus dem 16. Jahrhundert lebendig werden ließ. Die beschreibenden Texte,   niedergeschrieben von Professoren der Universität Erfurt und einigen Gastautoren, nehmen Bezug auf fünf Schriften Luthers aus den Jahren 1517 bis 1521.
Das Künstlerbuch wurde in einer auf 200 Exemplare limitierten Auflage gedruckt. Jedes Exemplar ist ein Unikat, denn die Grafiken wurden von der Künstlerin jeweils handkoloriert. In der Ausstellung sind auch Beispiele von Kolorierungsvarianten zu sehen. 

Uta Hünniger ist Absolventin der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (1982). Seit 1982 entstanden erste Künstlerbücher zu Gedichten von Ostberliner Schriftstellern. Während ihrer freiberuflichen Tätigkeit in Berlin war ihre Galerie Viola Blum ein Zentrum im dissidenten Künstlermilieu. Seit 1998 arbeitet und lebt die Grafikerin in Erfurt. Mit dem Luther-Almanach entstand eine erste Arbeit in der Auseinandersetzung mit einem historischen Thema. Im Dezember 2010 wurde das Heft im Augustinerkloster der Öffentlichkeit vorgestellt und im März/ April diesen Jahres stand das Künstlerbuch neben originalen Lutherschriften im Zentrum einer Ausstellung der Universitätsbibliothek Erfurt.

Das Künstlerbuch entstand im Rahmen der Lutherdekade. Die Ausstellung in der Neuen Mühle betont den handwerklichen Charakter und zeigt den Entstehungsprozess des Heftes. Die Ausstellung wird bis zum 27. November 2011 im Museum Neue Mühle zu sehen sein.