Startschuss zum Erfurter Zukunftspreis

13.09.2011 14:32

"Woran tüftelst Du gerade?" lautet die Frage im Infoflyer zum Erfurter Zukunftspreis. Die Veranstaltung zum Autofreien Tag am Sonntag, den 18. September bietet für Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Stadtwerkechef  Peter Zaiß optimale Gelegenheit, werbewirksam den erstmaligen Startschuss für den Erfurter Zukunftspreis zu markieren.

Auf der Bühne der Stadtwerke (Augustmauer) wird dieser symbolische Akt gegen 11:45 Uhr vollzogen. Mit Unterstützung einer Gruppe engagierter Kinder werden Postkarten, an Luftballons hängend, Richtung Himmel geschickt und die Botschaft in das Erfurter Land tragen. Worum geht es genau?
Gemeinsam möchten die Stadt Erfurt und die Stadtwerke Erfurt Gruppe einen für junge Leute attraktiv ausgerichteten Wettbewerb jährlich ausloben.

In 2 Kategorien wendet sich das Angebot zum einen an Kinder und Schüler bis zur 6. Klasse – dem Zukunftspreis kreativ –, des Weiteren an Jugendliche ab Klasse 7 – dem Zukunftspreis innovativ.

Im jährlichen Wechsel werden hierfür Schwerpunkte formuliert, in diesem Jahr stehen die Themen Mobilität, Stadtentwicklung bzw. Landschaftsplanung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt. Ob Kunstprojekte, Schülerbelege, Schulprojekt, Praktikumsarbeiten, Dissertationen oder Initiative eines Start-up-Unternehmens.

Alle Einsendungen sind willkommen, die auf eine nachhaltige Verbesserung bzw. Bewahrung der Lebensqualität in unserer Landeshauptstadt zielen. Eine unabhängige Jury wird über die Vergabe der Preise im Umfang von insgesamt 3.000 Euro entscheiden. Bewerber müssen ihren Wohnsitz oder Ausbildungsort in Erfurt haben.
Projekte bzw. Initiativen sind spätestens am 16.04.2012 einzureichen, die Ehrung der Preisträger findet zum Tag der Umwelt im Juni des kommenden Jahres statt.

Die verantwortlichen Mitarbeiter im Umwelt- und Naturschutzamt sowie der Stadtwerke Erfurt Gruppe, Jörg Lummitsch und Annett Glase, wünschen sich möglichst viele Visionäre, die ihre zukunftsweisenden Ideen für unsere Stadt Erfurt einbringen möchten.