Workshop Kaltnadelradierung im Stadtmuseum Erfurt

03.11.2011 13:13

Im März fand im Druckereimuseum und Schaudepot im Benaryspeicher ein Einführungsworkshop zum Thema "Linolschnitt" statt. Nun ermöglicht Martina Georgiew, Schriftmalerin und Grafikerin aus Erfurt, einen weiteren Kurs zur Einführung in grafische Techniken im Stadtmuseum in der Johannesstraße 169.

Am Wochenende, 12./13. November 2011, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr, können Interessierte eine Kaltnadelradierung herstellen. Im Gegensatz zum "warmen" Verfahren des Ätzens wird bei der Kaltnadeltechnik mit der Radiernadel unter Druck und Kraftaufwand in die Platte gekratzt. Die Kaltnadel - Radierung gehört zur Technik des Tiefdrucks. Stark abhängig von der Handhabung der Nadel erscheinen die Linien weich, warm und nicht   tief schwarz. Je weicher das Metall, umso leichter lässt sich mit Hilfe der Radiernadel der charakteristische Grat aufwerfen. Im Workshop werden Kupferplatten verwendet .
Nach einer kurzen Einführung und der genauen Ansicht verschiedener Kunstdrucke beginnt die Entwurfsarbeit für die Teilnehmer. Danach erfolgt die Übertragung auf die Platte und das Drucken des persönlichen Motivs.   Zum Abschluss kann die Druckplatte - zusammen mit mehreren Abzügen - mit nach Hause genommen werden.
Kosten: für beide Tage (inklusive Material) 80,00 EUR
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Telefon 0361 6555652 (Frau Breitkreutz) oder E-Mail: stadtmuseum@erfurt.de.