Bilder und Cartoons von Frank Ruprecht im Kulturforum Haus Dacheröden

03.11.2011 15:48

Am Donnerstag, dem 10. November 2011, wird um 19:30 Uhr in der Galerie des Hauses Dacheröden in Erfurt die Ausstellung "Wunder der Evolution oder Hommage an die Thüringer Rostbratwurst" eröffnet. Gezeigt werden Bilder und Cartoons des in Erfurt lebenden Künstlers Frank Ruprecht.

Frank Ruprecht hat in seinen Arbeiten ausgehend von seiner Intention als Autor und Illustrator für Kinderbücher die Tradition des Erzählens in die malerische Arbeit übernommen. Und erzählen will er Geschichten in seinen Bildern wie in "Wunder der Evolution oder Hommage an die Thüringer Rostbratwurst" oder "Aus dem Nachlass des Alexander von Humboldt". Es selbst bezeichnet diese Werke als "unvollendete Triptychons". Sichtbar ist nur der Mittelteil. Prolog und Epilog sind der Fantasie des Betrachters überlassen. Neben Malerei ist in der Ausstellung auch eine kleine Auswahl von Cartoons des Künstlers zu sehen.
Frank Ruprecht, geboren 1941 in Magdeburg, floh mit der Familie 1953 nach Stuttgart, schloss eine Lehre als Verlagsbuchhändler ab und studierte Grafik an der renommierten Folkwangschule in Essen. Seit 1975 ist er freier Autor und Illustrator. Mehr als 300 Kinderbücher wurden von ihm illustriert und teils auch selbst geschrieben. Workshop- und Vortragsreisen für das Goethe-Institut führten ihn in viele Länder Afrikas, Lateinamerikas, Süd- und Ostasiens sowie Osteuropas. Während einer Lesereise 2003 durch Thüringen verliebte er sich in die Landeshauptstadt und zog nach Erfurt, wo er unverdrossen schreibt, malt und zeichnet.
Vormerken sollte man sich Freitag, den 25. November 2011, 19:30 Uhr. Frank Ruprecht liest in der Ausstellung aus seinem Manuskript "Freitag war gestern" - Die geheimen Tagebücher des Robinson Crusoe.
Galerie Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt | Frank Ruprecht - Bilder und Cartoons | Vernissage 10. November 2011 um 19:30 Uhr | Laudatio: Bernhard Schmidtmann, Musik: Eugen Mantu (Cello) | geöffnet 11. November bis 12. Dezember 2011 täglich außer Montags von 10:00 - 18:00 Uhr | Eintritt frei.