Letzte Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung "Erfurter Bürger und ihre Stadt der Lutherzeit" im Museum Neue Mühle Erfurt

24.11.2011 11:21

Nur noch bis zum Sonntag, dem 27. November 2011, kann man die Originalzeichnungen, die die Erfurter Grafikerin Uta Hünniger für den "Erfurter Luther-Almanach 1511 - 2011" anfertigte, im Museum Neue Mühle in Erfurt, Schlösserstraße 25a, besichtigen.

Zum Jahresthema "Luther – der Aufbruch" hatte die Künstlerin ein Künstlerbuch konzipiert, in welchem sie Personen und Szenen aus dem 16. Jahrhundert lebendig werden ließ. Die beigefügten Texte, die auf  fünf Schriften Luthers aus den Jahren 1517 bis 1521 Bezug nehmen, steuerten Professoren der Universität Erfurt und einige Gastautoren bei.
Das Künstlerbuch wurde in einer auf 200 Exemplare limitierten Auflage gedruckt. Jedes Exemplar ist ein Unikat. Die Grafiken wurden von Uta Hünniger handkoloriert. Daher findet man in der Ausstellung auch Beispiele von Kolorierungsvarianten. Zudem betont die Exposition den handwerklichen Charakter der Zeichnungen und zeigt den Entstehungsprozess des Heftes.
Die Künstlerin Uta Hünniger lebt und arbeitet in Erfurt.
Nach dem Ausstellungsabbau wird vom 3. Dezember 2011 bis zum 5. Februar 2012 noch einmal die Kabinettausstellung "Auf Spurensuche - Thüringer Mühlenstandorte I" zu sehen sein, die Bilder und Objekte zum Thema präsentiert.
Öffnungszeiten Museum Neue Mühle:
Dienstag - Sonntag
10:00 bis 18:00 Uhr