Kammerkonzert im Angermuseum Erfurt zu Ehren von Kurt Kunert und mit Musik zum Advent

02.12.2011 14:26

Am Dienstag, dem 06.12.2011, lädt um 16 Uhr der "Kammermusikverein" zu einem Adventskonzert anlässlich seines zweijährigen Bestehens, sowie zu Ehren Kurt Kunerts (1911-1996) ins Angermuseum ein. Es werden Musikstücke von Kurt Kunert, Joseph Haydn und Arcangelo Corelli gespielt. Gleichzeitig will man mit Musik zur Weihnacht auf die stille, besinnliche Zeit einstimmen.

Der Flötist und Komponist Kurt Kunert gründete nach seiner Kriegsgefangenschaft die "Kammermusikvereinigung", die durch zahlreiche Konzerte sowie Ur- und Erstaufführungen zeitgenössischer Werke schnell regional und überregional bekannt wurde. Besonders beliebt waren auch die regelmäßig en Sonntags -Matineekonzerte im Angermuseum, welche der damals jungen Erfurter Musikszene in den 1920er und 30er Jahren eine Plattform zum Musizieren boten.

An diese Tradition anknüpfend, gedenkt der "Kammermusikverein Erfurt" Kurt Kunert, dessen 100. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert werden kann. Gespielt werden neben dem Streichquartett und dem Flöten - Duo von Kurt Kunert das "Londoner - Trio" von Joseph Haydn und das "Weihnachtskonzert" von Arcangello Corelli. Ausführende sind das Streichquartett "Majore" und der Flötist Joy Dutt. Das Konzert  wird von der Kulturdirektion und dem Angermuseum unterstützt. Der Eintritt ist frei.
Der am 6. Dezember 2009 gegründete Kammermusikverein Erfurt setzt mit über 50 Konzerten die Tradition der Erfurter Kammermusik fort. Herausragende Projekte wie, die Erfurter Barockkonzerte, Erfurt International, Das Ende der Zeit - Konzert wider das Vergessen, sowie regelmäßige stattfindende Philharmonische Kammerkonzerte im Festsaal des Rathauses bereichern seitdem das kulturelle Leben Erfurts. Zudem engagiert sich der Kammermusikverein für zahlreiche Spendenaktionen, unter anderem für notleidende Kinder in der 3. Welt. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, neben der Durchführung der traditionellen Matineekonzerte in Kooperation mit dem Theater, auch Abendkonzerte mit international bekannten Ensembles zu veranstalten, neue Zuhörerschaften und Aufführungsorte zu erschließen und innovative Projekte mit Künstlern aus anderen Musikrichtungen und Sparten durchzuführen.