Kluge Preise vergeben

13.12.2011 17:14

"Auch die Demokratie bedarf des Sachverstandes." Ein Satz, mit dem der Journalist Jean Pütz während der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften gleich bei mehreren Besuchern ins Schwarze getroffen hat.

Unter anderem bei Renate Korthals aus Wedemark bei Hannover. Sie hat den Ausspruch zu ihrem "klügsten Satz der Nacht" bestimmt und an der Aktion des Verbundvorhabens Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort und der Kulturdirektion teilgenommen. Es wurden schlaue Sätze gesucht, die bei der Langen Nacht besonders beeindruckt oder auch zum Schmunzeln angeregt haben. "Ich habe ein Wochenende in Erfurt verbracht und bin zufällig auf die Lange Nacht der Wissenschaften gestoßen. Eine tolle Veranstaltung, die es so in Hannover nicht gibt", sagt Renate Korthals, die den Hauptpreis der Aktion, einen E-Book-Reader, gewonnen hat.

Am vergangenen Sonntag (11.12.) war die rüstige Rentnerin aus Niedersachsen erneut zu Gast in Erfurt. In gemütlicher Runde bei Radio F.R.E.I. konnte sie ihren Preis von Kulturdirektor Tobias J. Knoblich in Empfang nehmen. "Eine solche Aktion ist eine gute Möglichkeit, um in Beziehung zu den Besuchern der Langen Nacht zu treten", so Knoblich. Aus den über 60 eingegangenen Einsendungen wurden weitere Preise ausgelost und übergeben. So können sich Thomas Gentzel aus Tabarz über ein Teleskop, Ludwig Elsner und Reiner Schacher, beide aus Erfurt, über ein USB-Mikroskop bzw. eine Wetterstation freuen.

Zur Preisverleihung konnten die Gewinner auch noch gleich einen Einblick ins Radiomachen bekommen: Parallel fand im benachbarten Studio eine Live-Sendung mit einem Rückblick auf die Wissenschaftsnacht statt. Natürlich nicht ohne ein Interview mit den Gewinnern. Radio F.R.E.I. begleitete auch die Lange Nacht mit Live-Reportagen und -Interviews.

In den nächsten Tagen werden alle "klügsten Sätze", die eingesandt wurden, auf der Internetseite http://www.wissenschaftsnacht.erfurt.de/ nachzulesen sein. Jean Pütz ist dort übrigens allein mit zehn verschiedenen Aussprüchen vertreten.