Baumfällungen im Vorfeld der Neugestaltung der Andreasstraße und der Schlösserstraße

17.02.2012 00:00

Um Baufreiheit für die ab Juli 2012 vorgesehene Umgestaltung und Neuordnung des Straßenraumes zu schaffen, werden im Vorfeld der Baumaßnahmen vier Baumfällungen in der Andreasstraße auf der Ostseite und in der Schlösserstraße eine Baumfällung im Bereich Barfüßerstraße bis Grafengasse zum Erreichen der notwendigen Baustellenfreiheit für die Neuverlegung der Leitungen erforderlich. Zudem müssen bei den verbleibenden Bäumen in der Andreasstraße Kronenpflegeschnitte durchgeführt werden.

Das Bundesnaturschutzgesetz sieht bundeseinheitlich zum Schutz der Lebensstätten wild lebender Tierarten ein Fällverbot zwischen März und September vor. Entsprechend erfolgen die Fällungen deshalb ab dem 23. Februar in Abhängigkeit von der Witterung. Als Ersatz werden in der Andreasstraße vier Bäume "Schmale Trauben-Kirsche" (lat.: Prunus padus‚ Schloss Tieffurt‘) unter Schaffung besserer Wurzelbedingungen Ende 2012 neu gepflanzt.
Zum Ende der Baumaßnahme Schlösserstraße im Jahr 2013 werden im Anschlussbereich Barfüßerstraße (Freifläche) zwei Birnbäume, Hochstamm (lat.: Amelanchier lamarkii) neu gesetzt.

Die Fußgänger werden um erhöhte Aufmerksamkeit bei den Fäll- und Kronenschnittarbeiten und um Verständnis für die Einschränkungen auf der östlichen Gehbahn der Andreasstraße und in der Barfüßerstraße gebeten.

Bei Fragen steht im Tiefbau- und Verkehrsamt, Steinplatz 1, 99085 Erfurt Frau Bäcke, Telefon: 0361 655-3163 zur Verfügung.