"Lyrik trifft Musik" - Seniorenveranstaltung "Café und Klatsch" mit Silke Dokter und Lutz Lehmann zum Frühlingsanfang im Kulturforum Haus Dacheröden"

14.03.2012 16:34

Am Mittwoch, dem 21. März 2012, wird um 15:00 Uhr wieder zu Café & Klatsch in das Kulturforum Haus Dacheröden eingeladen. Zu Gast sind Silke Dokter und Lutz Lehmann mit ihrem literarisch-musikalischen Frühlingsprogramm.

Nun will der Lenz uns grüßen… Kaum eine andere Jahreszeit inspiriert Künstler so intensiv, wie der Frühling. Besonders Poeten wurden und werden nicht müde, das Erwachen der Natur zu beschreiben, ihre Schönheit zu lobpreisen und der Liebe zu huldigen, und das schon viele Jahrhunderte. Welches Frauenherz wird nicht schwach, wenn man ihr ein Gedicht oder ein Liebeslied widmet. Das war im 12. Jahrhundert so, und daran hat sich im 21. Jahrhundert nichts geändert.
Die Erfurter Lyrikerin Silke Dokter entführt in die Lyrik der Jahrhunderte und liest, neben eigenen Versen, romantische und heitere Frühlingsgedichte von Fallersleben, Eichendorff, Goethe, Tucholsky, Baumbach, Heyse und Eva Strittmatter. Viele Reime über den Frühling wurden im Laufe der Zeit vertont, manche zu einem Kunstlied, andere kennt man schon aus Kindertagen als traditionelle Frühlingslieder. Vertraute Frühlingsweisen werden auch an diesem Nachmittag erklingen, gespielt von Lutz Lehmann auf seiner Gitarre. Die Besucher können sich auf einen unterhaltsamen Nachmittag zum Frühlingserwachen freuen, der Geist und Seele gleichermaßen berühren wird.
Café & Klatsch | Seniorenveranstaltungsreihe | Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37, Erfurt | Mittwoch, 21. März 2012 | Einlass 14:00 Uhr | Programmbeginn 15:00 Uhr | Kartenreservierung unter Tel.: 0361 6551635