Erfurter Wirtschaftskongress 2012: Logistik intelligent gemacht

20.03.2012 10:00

Der jährlich stattfindende Erfurter Wirtschaftskongress wird in diesem Jahr am 7. und 8. Juni 2012 zum Thema "Logistik – intelligent gemacht" im Congress Center der Messe Erfurt GmbH stattfinden. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht übernommen. Der Kongress dient in erster Linie zum Informationsaustausch zwischen den erfahrenen, renommierten Referenten und den Vertretern aus den Unternehmen und der Verwaltung. Im Rahmen eines Fachkongresses können sich die ansässigen Unternehmen, Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen miteinander vernetzen und die bestehenden Kontakte vertiefen bzw. neue Kontakte schließen.

Der Wirtschaftsstandort Erfurt hat sich in den letzten Jahren besonders durch die Ansiedlungen bedeutender Logistikunternehmen weiterentwickelt. Erfurt hat durch die zentrale Lage in Deutschland und Europa einen erheblichen Standortvorteil, den viele Unternehmen kennen und schätzen. Neben den Infrastrukturentwicklungen als Standortbedingung werden Experten aus der Wirtschaft in den Fachvorträgen außerdem die (Weiter-)Entwicklungen der Logistikbranche beleuchten. Neben den Anforderungen an die Infrastruktur sind weitere Schwerpunkte aus wirtschaftlicher Sicht u. a. das Thema Nachhaltigkeit, Prozessoptimierung und neue Geschäftsmodelle.
Kongressinhalte:
Die Verkehrsinfrastruktur ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Logistikstandort. Dieses Thema wird der parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Jan Mücke beleuchten. Der Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius wird mit dem Referat "Die Mitte Deutschlands gewinnt an Bedeutung" konkreter auf die Potenziale durch die Infrastrukturbedingungen Thüringens eingehen. Anschließend werden namhafte Vertreter aus der Wirtschaft die Logistikbranche und den Logistikstandort Erfurt vorstellen.
Hier referieren z. B.:
Daniel Behlert, Standortleiter von Erfurt der Zalando GmbH zum Thema: "Von Offline zu Online – der Wandel im Versandhandel und die Herausforderungen in der Logistik" und Michael Werner, Sustainability Leader der PricewaterhouseCoopers AG zum Thema: "Nachhaltigkeit in der Logistik – Wettbewerbsvorteile nutzen".  In den einzelnen Foren werden die Themen: "Nachhaltiges Systemmanagement", "Fachkräfte – Rückgrat der Logistik", "Sensorengestütze Dienstleistungen" und "Routenmanagement", behandelt.
In der abschließenden Podiumsdiskussion werden die Experten zusammen mit Thüringens Verkehrsminister Christian Carius und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Schwerpunkte der zwei Kongresstage zusammenfassen und über die zukünftigen Aussichten diskutieren. (Das vollständige Programm des Erfurter Wirtschaftskongresses finden Sie unter www.erfurt.de/erwicon.)
Der Kongress soll grenzüberschreitend auf die Potenziale des Wirtschaftsstandortes aufmerksam machen und das wirtschaftliche Miteinander fördern sowie die Partner vor Ort vernetzen. Durch die Fachvorträge werden die neuesten Erkenntnisse aus der Branche vermittelt und Perspektiven aufgezeigt. Erwicon 2012 verspricht ein vielfältiger, informativer Fachkongress zu werden, der eine exzellente Kommunikations- und Informationsplattform bietet.