Pachtzinsnachzahlungen: Forderungen sind vom Tisch

30.03.2012 09:46

In den vergangenen Wochen wurde mehrfach in den Medien über Nachzahlungen berichtet, zu denen der Stadtverband Erfurt der Kleingärtner e. V. durch das Garten- und Friedhofsamt aufgefordert wurde. Diese Nachzahlungen gingen im Wesentlichen auf eine Neuvermessung der Pachtflächen zurück.

Der Stadtverband der Kleingärtner hat sich daraufhin an den Oberbürgermeister gewandt mit der Bitte um nochmalige Überprüfung und Unterstützung. "Dieser Bitte habe ich gern entsprochen und kann heute mitteilen, dass die Sache aus der Welt ist", teilt Andreas Bausewein mit. Er habe die Angelegenheit erneut geprüft, auch Gespräche mit Vertretern des Stadtverbandes geführt und im Ergebnis die Entscheidung getroffen, dass die Stadtverwaltung ihre Forderungen nicht geltend machen werde. "Den Vorsitzenden des Stadtverbandes, Herrn Leubauer, habe ich heute in einem persönlichen Gespräch über unseren Entschluss informiert."
Kleingartenanlagen seien wichtige Elemente der Stadt- und Siedlungsstruktur und des vernetzten innerstädtischen Grünsystems. Zudem seien sie Stätten der Begegnung, der aktiven Erholung und der Freizeitgestaltung. "Uns ist daher an Erhalt und Förderung des Kleingartenwesens in Erfurt viel gelegen", untermauerte OB Andreas Bausewein die Entscheidung.
Manfred Leubauer zeigte sich erleichtert über die Nachricht aus dem Rathaus: "Uns fällt eine Last von unseren Schultern. Wir sind dankbar und wissen die Unterstützung durch den Oberbürgermeister sehr zu schätzen."