Preise und Medaillen für Erfurter Musikschüler

19.04.2012 16:37

Am Wochenende reisten sieben junge Erfurter Musikschüler nach Hohenstein-Ernstthal, um dort die Thüringer Landeshauptstadt beim 8. Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb für Mandoline, Gitarre und Zither/solo zu vertreten.

Sie trafen dort auf 83 Teilnehmer, die sich in fünf Altersgruppen um die Preise bewarben.
Es waren junge Musiker aus ganz Deutschland angereist und ließen sich von fachkundigen Jurys bewerten.

In der Bambini-Altersgruppe erreichte die jungen Gitarristen Noah Plota (Klasse Heiner Donath) und Jan-Philipp Hundler (Klasse Christian Laier) das Prädikat "sehr gut" und wurden dafür mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Einen bemerkenswerten Erfolg landete Annelie Abbé, die sich in der Altersgruppe 1 gleich mit zwei Instrumenten um die Gunst der Jury bewarb. Dabei konnte sie auf der Mandoline (Klasse Christian Laier) so überzeugen, dass die von der Jury 24,3 von 25 möglichen Punkten erhielt und sich mit dem Prädikat "hervorragend" den 1.Preis und eine Goldmedaille sicherte. Im Gitarrenwettbewerb (hier Klasse Karoline Laier) ließ sie das Prädikat "sehr gut" und eine Silbermedaille folgen. Veronica Müller-Schimmel (Klasse Karoline Laier) erspielte sich mit dem Prädikat "gut" eine Bronzemedaille.

In der Altersgruppe 2 erreichten Tina Schneider (mit ihrer Begleiterin Mai Anh Ha, Gitarre) und Maxi Schorcht ebenfalls das Prädikat "sehr gut" und erhielten 3. Preise und zwei weitere Silbermedaillen.