Erfurter Gitarristen erfolgreich beim Deutschen Orchesterwettbewerb

22.05.2012 15:23

Auch die "Champions league" der Musik fand am vergangenen Sonnabend statt. 

Auf Einladung des Deutschen Musikrates trafen sich beim 8. Deutschen Orchesterwettbewerb 5.000 der besten Laien-Musiker Deutschlands, um in den verschiedensten Orchesterbesetzungen ihre Leistungen zu messen. Anders als bei den zeitgleich in München agierenden Profikickern gab es hier tolle Erfolge zu bejubeln.

Auch das Jugend-Gitarrenensemble der Musikschule Erfurt unter der Leitung von Holm Köbis hatte sich für diese Leistungsschau der Musik qualifizieren können.
In den vergangenen Monaten fanden Seminare mit Gastdozenten, so Prof. Thomas Müller-Pering, Juri Lebedev und Michael Tröster, Konzerte und mehrtägige Intensiv-Proben statt. Diese monatelange intensive Vorbereitung wurde mit einem Riesenerfolg belohnt.

Mit Musizierfreude und Zielstrebigkeit überzeugten die jungen Talente um den Dirigenten Holm Köbis gemeinsam mit den Pädagogen Christiane Müller-Linke, Anna Kermer und Christian Laier bei ihrem Wertungsvorspiel vor etwa 400 Zuhörern und im Konzert auf der Open-Air-Bühne im Stadtzentrum.

Das künstlerisch anspruchsvolle Wettbewerbsprogramm wurde von der Jury mit 22,3 Punkten und dem Prädikat "sehr gut"   belohnt, womit der 3. Platz unter den Jugend-Gitarrenensembles in Deutschland erreicht wurde. Die Jugendlichen und die mitgereisten Pädagogen sind überglücklich über diesen Erfolg, der sie für ihre weitere musikalische Arbeit motivieren wird.

Die Erfurter Freunde des Ensembles sind herzlich eingeladen, die jungen Musiker live zu erleben bei ihrem nächsten Konzert am Sonnabend, dem 7. Juli um 16 Uhr im Erfurter Augustinerkloster.