Judentum in der Barockmusik

23.08.2012 18:06

Am Donnerstag, dem 6. September 2012 findet im Rahmen der Thüringer Kammermusiktage um 19:30 Uhr in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge ein Konzert statt. Der junge Countertenor Terry Wey stellt Werke von Monteverdi, Händel, Lidarti und Rossi vor. Die musikalische Leitung übernimmt die Konzertmeisterin von The English Concert, Nadja Zwiener. Der Eintritt für das Konzert beträgt 15,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro.

An diesem Abend kann man in der Kleinen Synagoge die Arien von Händel aus den Oratorien Saul, Israel in Egypt, Esther und Solomon und Monteverdis O Quam Pulchra hören. Ebenso erklingen ein Musikstück für die portugiesische Synagoge in Amsterdam von Christian Giuseppe Lidarti und Instrumentalstücke von Salomone Rossi und Johann Kuhnau.
Der Countertenor Terry Wey entführt das Publikum in die Welt der barocken Kantaten und Opernarien. Unterstützt vom Ensemble für Alte Musik, welches von der Geigerin Nadja Zwiener geleitet wird, bezaubert Wey das Publikum außerdem mit sakralen Werken. Das Ensemble, bestehend aus Musikern der nationalen und internationalen Alte-Musik-Szene, wurde eigens für dieses Programm ins Leben gerufen.

Terry Wey wurde 1985 in eine schweiz-amerikanische Musikerfamilie geboren. Er sang bereits unter Dirigenten wie William Christie und war bei bedeutenden Festivals und Konzertsälen zu Gast, unter anderem im Musikverein Wien und im Lincoln Center New York.
Die 1975 in Erfurt geborene Geigerin Nadja Zwiener wurde regelmäßig von William Christie als Konzertmeisterin für Les Arts Florissants engagiert. Seit 2007 ist sie Konzertmeisterin bei The English Concert, mit dem sie regelmäßig auch solistisch auftritt. Mit Bachs Violinkonzerten war sie unter anderem beim Bachfest Leipzig und in der Wigmore Hall in London zu hören.
Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Kammermusikverein Erfurt e.V. statt.
Es spielen für Sie:
Terry Wey, Countertenor; Nadja Zwiener, Barockvioline; Gundula Mantu, Barockvioline; Georg Zeike, Barockcello; Benjamin Wand, Violine; Gerd Amelung, Cembalo