Ersatzneubau des Durchlasses über den Kirchgraben in Rohda

28.08.2012 15:41

Am Ortsausgang von Rohda in Richtung Obernissa befindet sich ein Durchlassbauwerk, denn hier quert der Kirchgraben die Straße Am Teufelstale und fließt über einen steilen Hang hinunter zum Peterbach.

Zur Sicherung des Hanges wurden eine mehrstufige Kaskade sowie ein großes Beruhigungsbecken angeordnet. Meist völlig unscheinbar, zeigt sich bei Starkregen hier die Kraft des Wassers recht spektakulär.

Der alte Durchlass besitzt einen sehr schlechten Erhaltungszustand und muss, nachdem schon seit langem eine Tragfähigkeitseinschränkung ausgeschildert ist, komplett neu gebaut werden. Vorgesehen ist der Ersatz mit Rahmenfertigteilen. Diese Bauweise verkürzt die Bauzeit deutlich.   Mit dem neuen Bauwerk werden eine Fahrbahn mit 4,50 Metern Breite und eine einseitig angeordnete Gehbahn mit 2,00 Metern Breite gebaut. Darüber hinaus wird die Wasserkaskade mit ihren seitlichen Betonwänden instand gesetzt.

Der Ersatzneubau des Durchlasses kann auf Grund der beengten Verhältnisse vor Ort nur unter Vollsperrung erfolgen.   Eine innerörtliche Umleitung ist leider nicht möglich. Für die Bauzeit wird der Verkehr im Norden weiträumig umgeleitet über Niedernissa – Konrad-Adenauer-Straße (Ostumfahrung) – Weimarische Straße (B7) – L1056 und K205 nach Obernissa. Eine weitere Umfahrungsmöglichkeit bietet sich im Süden über die A 4 oder die L1056 durch die Ortslagen Klettbach und Hayn an.

Die Bauarbeiten werden ab 3. September bis voraussichtlich 30. November durch die Firma Bauunion Wandersleben GmbH ausgeführt. Um Beachtung der Umleitungsbeschilderung und der Absperrungen wird gebeten.