Fahrrad-Krimi nach dem Tatort am Sonntag: "Freunde des Stadtarchivs" setzen sich in letzter Minute gegen "PDV Power Cyclists" beim Stadtradeln durch

25.09.2012 18:25

Es war ein spannendes Duell, das sich die beiden führenden Teams beim diesjährigen Stadtradeln lieferten: Während des Stadtradelns lagen die "PDV Power Cyclists" und die "Freunde des Stadtarchivs" fast immer gleich auf. Letztere erfuhren sich schließlich den Sieg.

Drei Wochen lang hatten insgesamt 25 Teams mit 436 Teilnehmern in die Pedale getreten, um gegeneinander zu radeln aber miteinander Kilometer für das Klima zu sammeln. Insgesamt kamen 97.757 Kilometer in Erfurt zusammen, im vergangenen Jahr waren es knapp 60.000 Kilometer. Mehr als die Hälfte der Kilometer wurden durch zwei Teams erreicht. Der Ausgang des Kopf-an-Kopf-Rennens wurde aber erst eine Woche nach dem Aktionszeitraum bekannt, denn bis dahin hatten die Teams Zeit, Ihre Kilometer zu melden.  

Wer am Sonntagabend nach dem Tatort noch mal auf die Kilometer-Liste schaute, konnte Zeuge eines nächtlichen Bieterwettkampfs werden: Bis Mitternacht, dem Ende der Eintragungsfrist, schoben sich die Freunde des Stadtarchivs noch an den PDV Power Cyclists vorbei. Mit 27.341 Team-Kilo­metern gelang ihnen der Sieg. Die PDV Power Cyclists mussten sich mit 25.092 km mit dem zweiten Platz zufrieden geben.  

Die beiden Teams hatten sich während der Aktionszeit stets zu neuen Höchstleistungen angefacht, sowohl was die Teilnehmer als auch was die Kilometer angeht. Die Freunde des Stadtarchivs hatten mit durchschnittlich 338 km pro Teammitglied in den drei Wochen zwar die geringere Fahrerleistung als PDV mit 369 km, aber mit 81 Teilnehmern gegenüber 68 mehr Personen im Team.  

Gegen Schluss hatte Teamkapitän der Freunde des Stadtarchivs noch einen Trumpf im Ärmel: Er hatte einige Radtouren seines Teams erst kurz vor Fristende eingetragen – immerhin fast 7000 Kilometer. Eine Radfahrertruppe war sogar erst am Sonntag von einer langen Radtour zurückgekommen.  

Damit wurde das Team Freunde des Stadtarchivs zum dritten Mal in Folge Teamsieger des Stadtradelns. Newcomer PDV Power Cyclists belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Dritter wurde das Team BuTterfly HsD, um das Team Bildung und Beteiligung im Haus der sozialen Dienste, mit 6.018 Kilometern. 

Auch das Fahrradaktivste Team kam aus den Kreisen der Stadtverwaltung. Im Team BSG Rad (Rad i. O. aktiv) radelten die Mitglieder um die Betriebssportgruppe Rad der Stadtverwaltung durchschnittlich 752 km pro Teammitglied. Auch in dieser Kategorie kommen die PDV Power Cyclists auf einen sehr guten zweiten Platz mit 369 km und verweisen damit die Freunde des Stadtarchivs zumindest hier auf den dritten (mit 338 km). 

Mit 97.757 erfahrenen Rad-Kilometern konnten gegenüber dem Auto theoretisch mehr als 14 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Der Dank der Organisatoren gilt allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die damit für das Image und die Akzeptanz des Radverkehrs als klimafreundliches Verkehrsmittel werben. 

Mit Interesse verfolgen die Teilnehmer wohl noch das Abschneiden Jenas im ersten Thüringen-Derby im Stadtradeln: Jena hat schon mehr als 22.000 Kilometer gesammelt und radelt noch bis 6. Oktober.