Welt-Meisterwerke der Präparation

09.10.2012 15:44

Sonderausstellung im Naturkundemuseum Erfurt vom 17. Oktober bis 25. November 2012

In diesem Frühjahr fand die Weltmeisterschaft der Präparatoren bereits zum zweiten Mal auf europäischem Boden statt, wie bereits im Jahr 2008 wieder in Österreich.
Die Welt-Elite der Präparationskunst traf sich vom 19. bis 26. Februar in Salzburg, wo 130 Präparatoren aus 22 Nationen der internationalen Fachjury und einem interessierten Publikum von mehr als 40.000 Besuchern insgesamt 402 Präparate präsentierten.
In der Masterklasse "Best in the World" waren es vor allem die Deutschen, die am überzeugendsten waren und 9 von 12 vergebenen WM-Medaillen mit nach Hause brachten. Alle Sonder-Awards dieses "World Taxidermy Championship" wurden ebenfalls an die deutschen Präparatoren verliehen.
Marco Fischer, einer der beiden Präparatoren des Naturkundemuseums Erfurt, nahm an dieser Meisterschaft wieder mit großem Erfolg teil. Er kehrte mit einer Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und weiteren hohen Auszeichnungen aus Salzburg zurück. Stolz ist er jedoch vor allem über die Verleihung des Taxidermist Choice Award, der Preis ist gewissermaßen der "Oscar", der von allen WM-Teilnehmern an das beste Präparat verliehen wird.

Dieses herausragende Ergebnis ist Anlass genug, der Öffentlichkeit diese Meisterwerke in einer Sonderschau zu präsentieren. So werden die preisgekrönten Präparate der Deutschen zunächst im Erfurter Naturkundemuseum gezeigt und im Anschluss daran in Stuttgart und Berlin. Ein anschaulicher Ausstellungskatalog zeigt die präsentierten Werke und zusätzlich die hochdotierten Objekte der WM 2008 sowie der EM 2010.