"Kassandra": Autorisierte Bühnenfassung nach Christa Wolf

19.11.2012 16:32

Am Donnerstag, dem 29. November 2012, präsentiert um 19:30 Uhr das Kulturforum Haus Dacheröden "Kassandra" - eine Inszenierung des Turmalintheaters - in Erinnerung an Christa Wolf.

Kassandra, die behütete Königstochter glaubt glücklich zu sein, bis allmählich feine Risse das Bild des Königshauses fragwürdig erscheinen lassen. Was geht hinter den Fassaden der Macht vor? Wer ist der geliebte Vater wirklich? Kassandra wird hellhörig. Sie wird zur Seherin, doch keiner soll Kassandras Vorhersagen Glauben schenken. So warnt Sie vergebens vor der Hinterlist. Sie fragt, gerät in Opposition und Widerstand. Sie erkennt sich selbst, erfährt ihre eigene Stimme. Ein zeitlos, aktuelles Stück über die Entdeckung der eigenen Kraft, der Freiheit im Widerstand gegen Blendung und Betrug.
Die Schauspielerin Cornelia Gutermann-Bauer als "Kassandra" verleiht in ihrem Monolog der Erzählung Christa Wolfs vollen Ausdruck. Die eigens geschaffene Textfassung stammt von Günter Bauer und wurde von Christa Wolf als Bühnenfassung autorisiert. Text, Regie und Licht schaffen eine neue Dimension der Geschichte. Es ist eine fesselnde Inszenierung und gleichzeitig eine Demonstration modernen Theaters. Das Turmalintheater gastiert mit Inszenierung bundesweit u.a. im Rahmen der documenta in Kassel, der Troja Ausstellung in Stuttgart oder zu den Kleist-Festtagen in Frankfurt.
"Kassandra"
Inszenierung des Turmalintheaters
Autorisierte Bühnenfassung nach Christa Wolf
Bühnenbearbeitung und Regie: Günter Bauer
Darstellung: Cornelia Gutermann-Bauer
Dauer: 80 Minuten - ohne Pause
Donnerstag, 29. November 2012, 19:30 Uhr | Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt Kartenreservierung unter Tel.: 0361 655-1635.