Ehrungen im Ehrenamt der Landeshauptstadt Erfurt

26.11.2012 13:26

Der Oberbürgermeister Andreas Bausewein hatte 150 im Ehrenamt höchst engagierte Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Ehrenamtsfeier am 24. November in den Festsaal des Rathauses eingeladen, die von ihren Vereinen, Verbänden, Organisationen, Kirchgemeinden etc. zur Teilnahme an der Feier der Landeshauptstadt Erfurt vorgeschlagen wurden.

Im Rahmen dieses Ehrenamtsfestaktes wurden 14 Bürgerinnen und Bürger für ihr ganz besonders hervorragendes und selbstloses ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenbrief der Landeshauptstadt geehrt.

Dank der Unterstützung zahlreicher in Erfurt und Umgebung ansässiger Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen konnte auch wieder die Thüringer Ehrenamtscard an 53 im Ehrenamt uneigennützig und unermüdlich Engagierte ausgegeben werden, die hoffentlich viel Freude an der mit geldwerten Leistungen angereicherten Card haben werden.

"… Schon zum 5. Mal rücken wir heute mit unseren Ehrenamtlichen eine große Gruppe von Menschen in den Mittelpunkt. Menschen, die für unser Zusammenleben einen ungeheuer wichtigen Beitrag leisten. Dabei stehen Sie alle, sehr geehrte Damen und Herren Ehrenamtliche, für jene, die heute nicht dabei sein können …", so die Grußworte des Oberbürgermeisters.

Bei allem Dank hat der Oberbürgermeister die Angehörigen, Ehefrauen und Ehemänner sowie Freunde aller ehrenamtlich Engagierten nicht vergessen: "All jene begleiten sie ständig, indem sie Ihnen den Rücken freihalten für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Vor diesem Hintergrund schließe ich besonders jene Personen in meinen herzlichen Dank und in meine Hochachtung mit ein."

Auch betonte der Oberbürgermeister: "Es ist wichtig, dass wir die Herzen unserer Kinder erreichen. Unsere Kinder sollen nicht dem Irrglauben nachgehen, der da behauptet, man könne allein ein problemloses Leben organisieren und führen."

Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitwirkenden bzw. in der Vorbereitung unterstützenden Einrichtungen und Unternehmen: Der Musikschule Erfurt, der Grundschule Urbich, dem Party- & Bankettservice Feinkost Hoffmann, dem Egapark Erfurt, der EVAG Erfurt, dem Theater Erfurt, der Freiwilligenagentur Erfurt & "Orange- blaue Engel" und dem Christophoruswerk, Bereich Medien in Vieselbach, für die Herstellung des Begleitheftes zur Thüringer Ehrenamtscard sowie im Besonderen der Thüringer Ehrenamtsstiftung.