"Der Schmerzensmann anderer Überzeugung": Vortrag im Angermuseum

28.11.2012 16:24

Am Dienstag, dem 4.12.2012, findet um 19 Uhr im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Tischgespräch mit Luther " im Angermuseum Erfurt ein Vortrag von Prof. Dr. Michael Gabel  aus Erfurt zum Thema: " Der Schmerzensmann anderer Überzeugung" statt.   Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Geschichte - Kunst - Theologie   und wird in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen organisiert. Der Eintritt ist frei.

Das Christophorus-Motiv zählt zu den klassischen christlichen Bildmotiven, die über ihren ursprünglichen Kontext hinauswachsen. Die Palette der Beispiele könnte sich vom Wandgemälde im Erfurter Dom bis zu Otto Dix erstrecken. Horst Sakulowski verbindet das Motiv mit dem ebenfalls christlichen Schmerzensmann-Motiv. Herausgefordert durch Totalitarismen aller Art verbinden sich immer wieder Menschen unterschiedlicher Überzeu­gung, um "einer des anderen Last zu tragen" (Gal. 6,1). Eine Aufgabe, die sich angesichts von Hass und Gewalt global, aber auch in der Alltäglichkeit der pluralen Gesellschaft immer wieder neu stellt. 
Prof. Dr. Michael Gabel (*1953, Erfurt) studierte Philosophie und Katholische Theologie. Von 1993-2000 war er Dozent für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt, dort ist er seit 2000 Professor für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft und seit 2011 Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Stadt Erfurt.
Vorschau:

06.12.2012,17:00 Uhr, Angermuseum

Geschichte – Kunst – Theologie XX 
Nikolaus von Myra - Heiliger und Geschenkebringer
Kunstbetrachtung - Vortrag - Musik
Referenten:
Dompropst Gregor Arndt
Kurator Karsten Horn
Musik: Elisabeth Lehmann-Dronke