Fest in der Kinder- und Jugendbibliothek am 2. Februar

25.01.2013 09:36

Drei Jahre sind seit Wiedereröffnung der sanierten und umgebauten Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße vergangen.

Für das Bibliotheksteam Grund genug, am Samstag, 2. Februar von 10 bis 14 Uhr zu einem fröhlichen Bibliotheksfest einzuladen. Dann wird es lebhaft auf den drei geräumigen Etagen zugehen. Das Klexs Theater erzählt die Geschichte von der dicken kleinen Raupe, ein Winterengel lädt zum Singen und Tanzen ein und das Kinderzupforchester der Musikschule spielt ein Geburtstagsständchen. Außerdem kann gebastelt, gepuzzelt oder eine Trickfilmszene gedreht werden. Wer außer Puste gerät, kann natürlich nach Herzenslust zwischen den 30.000 Medien stöbern oder kleine kulinarische Köstlichkeiten genießen. Und eines ist ganz sicher: Das Haus in der Marktstraße ist nicht mehr wegzudenken aus dem Stadtleben Erfurts.

Das ganze Jahr über herrscht reges Treiben in dem alten Gemäuer. Jeden Tag kommen durchschnittlich etwa 400 kleine und große Besucher und jeden Tag haben die Mitarbeiter etwa 1.000 Buchungen vorzunehmen. Sehr beliebt und besonders am Nachmittag oft heiß begehrt sind die PCs mit Internet, das WLAN, der Kickertisch, die Hörsessel und Hörstationen. An sechs Tagen in der Woche ist das Haus geöffnet und im letzten Jahr gab es einen Rekord von 114.741 Besuchern!