"Alles koscher?" und Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt´"

21.02.2013 14:49

Am Mittwoch, dem 27. Februar und am Mittwoch, dem 6. März, finden jeweils 19:00 Uhr Vorträge mit Führung durch die Alte Synagoge bzw. die mittelalterliche Mikwe statt. Die Veranstaltungen werden in Kooperation mit der Volkshochschule angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Im Vortrag "Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt" informiert am 6. März 2013 zunächst Ines Beese, die Leiterin der Alten und Kleinen Synagoge Erfurt, über die Bau- und Nutzungsgeschichte des Gebäudes als jüdisches Gotteshaus, als Speicher sowie als Gasthaus und Tanzsaal. Anschließend erläutert sie die "Wiederentdeckung" der Synagoge sowie die vierte Nutzung des Gebäudes - als Museum. Dieses Museum kann man an den Vortrag anschließend bei einer Führung durch die Museumspädagogin Julia Roos erleben.

Kosten: 8,00 Euro/ 5,00 Euro ermäßigt (inklusiv Eintritt)
Dauer: bis 20:30 Uhr
Anmeldung über die Volkshochschule:   Tel. 0361 655 29 50
Die Veranstaltung am 27. Februar findet in Kooperation mit der Volkshochschule statt: An diesem Mittwoch erfährt man um 19:00 Uhr während des Vortrags in der Kleinen Synagoge Details zu jüdischen Reinheits- und Speisevorschriften. Im Anschluss hat man die Möglichkeit, die mittelalterliche Mikwe im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Auch hierfür ist eine Anmeldung über die Volkshochschule erforderlich.