Salon français im Haus Dacheröden: Gespräche, Vorträge und französische Lebensart

07.03.2013 17:12

Der "Salon français" knüpft an die langjährige Zusammenarbeit des Institut français Erfurt mit dem Kulturforum Haus Dacheröden an. Mit Vorträgen und lockeren Gesprächsrunden steht der Salon für ein Podium des kulturellen Austausches und für französische Lebensart. Am Donnerstag, dem 14.03.2013 um 18:00 Uhr beleuchtet Bertrand Leveaux das Thema "Der Élysée-Vertrag - Wegbereiter der deutsch-französischen Freundschaft".

Welche Rolle nahmen die Gründungsväter ein? Welche waren die Methoden der Versöhnung, die von sich allein kein Selbstläufer waren? Wo sind die beiden Länder nun angelangt und wohin geht der deutsch-französische Motor unter der Leitung eines neuen politischen Paares? Das sind die Fragen, die Bertrand Leveaux, französischer Diplomat, Leiter des Institut français Erfurt und Berater der Thüringer Landesregierung für die Beziehungen mit Frankreich, in seinem Vortrag eingehender anlässlich des 50. Jahrestages des Élysée-Vertrages behandeln wird.

Bertrand Leveaux (*1965) studierte an der Sciences Po Paris politische Wissenschaft und Volkswirtschaft. Er ist Absolvent der Ecole Nationale d'Administration (E.N.A.). Bertrand Leveaux ist als Hochbeamter des französischen Auswärtigen Amtes tätig, französischer Diplomat und hat langjährige Erfahrung im Ausland.

Alle Freude Frankreichs und die, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen mit Bertrand Leveaux ins Gespräch zu kommen.

"Salon français" Veranstaltungsreihe des Kulturforum Haus Dacheröden in Zusammenarbeit mit dem Französischen Kulturbüro Thüringen in Erfurt | Eintritt frei | Informationen unter Tel.: 0361 655-1635

Weitere Termine:
18. April 2013 | 18:00Uhr - "Das Deutschlandbild in Frankreich"
16. Mai 2013 | 18:00 Uhr - "Jean Jacques Rousseau und sein Erbe"