Internationaler Tag des Baumes am 25. April: Wildapfel - Baum des Jahres 2013 - kommt auf der Fuchsfarm in die Erde

12.04.2013 10:00

Im Vorfeld des Internationalen Tages des Baumes pflanzen Kathrin Hoyer, Dezernentin für Wirtschaft und Umwelt, und Jörg Lummitsch, amtierender Amtsleiter des Umwelt- und Naturschutzamtes, gemeinsam mit Kindern der Grundschule Am Steigerwald im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm, am 24. April, 10:50 Uhr, einen Wildapfel.

Der Tag des Baumes ist der jährliche Baumfeiertag, der in Deutschland seit dem 25.04.1952 begangen wird. An diesem Tag stehen die Bäume und ihre wertvollen Wirkungen und Funktionen in der Natur und für den Menschen im Vordergrund. Allerorten werden Bäume gepflanzt. Häufig auch der Baum des Jahres. Der Baum des Jahres 2013 ist der Wildapfel. Die Fuchsfarm wird durch diese seltene Waldbaumart bereichert und kann das Wissen um den Wildapfel anschaulich vermitteln.

Mit Unterstützung des Thüringer Forstamtes Erfurt-Willrode erfahren die Kinder zuvor viel Wissenswertes über den Wald - insbesondere die Geheimnisse und Seltenheiten des Steigers. An einer besonderen Stelle wird mit Revierleiterin Uta Krispin ein weiterer Wildapfel in die Erde gebracht.

Die Bäume werden dankenswerterweise von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Thüringen, zur Verfügung gestellt, der sich damit für den Schutz, die Erhaltung und Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume, die Artenvielfalt und naturverträgliche nachhaltige Nutzung des heimischen Waldes einsetzt.