Zwölf grandiose Ausblicke und ein grandioser Einblick

12.04.2013 10:22

Der städtische Bartholomäusturm zeigt bei "erfordia turrita" sein schwergewichtiges Innenleben. Am Samstag, den 13. April 2013, kann neben den 12 anderen Erfurter Türmen, von 13 bis 18 Uhr auch der Bartholomäusturm, Anger 52, im Rahmen der Aktion "erfordia turrita" – Türmereiches Erfurt – besichtigt werden.

Neun Glocken im Verbund. Dahinter ein Fenster, durch welches Licht scheint.
Foto: Carillon im Bartholomäusturm Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Das Einmalige am Bartholomäusturm ist das schwergewichtige Innenleben. Ein Carillon mit 60 Glocken und einem Gesamtgewicht von über 13 Tonnen erwartet den schaulustigen und schwindelfreien Besucher.

Ulrich Seidel, Carillonneur im Turm, erläutert das Glockenspiel und bringt es zum Klingen. Während des Aufstiegs informiert eine Ausstellung zur Kirchen-, Turm- und Baugeschichte des Bartholomäusturmes den interessierten Treppensteiger.

Der Einlass zum Aufstieg befindet sich in unmittelbarer Nähe des Brunnens vor dem Turm. Kollegen des Stadtmuseums Erfurt und Mitstreiter von MitMenschen e. V. stehen dort für Anfragen bereit.

Übrigens: Der Brunnenaufsatz am Brunnentreffpunkt stammt von Arnold Bauer und wurde 1992 auf einem alten Brunnen errichtet.