Erfurter Wirtschaftskongress 2013 „Fit für die Zukunft – Erfolgsfaktor Gesundheit“

23.04.2013 15:00

Jeder fünfte Mitarbeiter ist unzufrieden mit seinem Job und fühlt sich fehl am Platz. So die Ergebnisse aktueller Studien. Nicht nur die Burnout-Debatte rückt den Wohlfühlfaktor im Job immer mehr in den Fokus, sondern auch der stetige Kampf um qualifizierte Fachkräfte. Aus diesem Grund steht der diesjährige Erfurter Wirtschaftskongress unter dem Motto: „Fit für die Zukunft – Erfolgsfaktor Gesundheit“.

Der steigende Wettbewerbsdruck, Personalabbau, die Forderung nach mehr Quantität, Qualität und Flexibilität bei gleichzeitig steigender Fachkräfteknappheit und Leistungsdruck der Beschäftigten, die immer öfter zu steigenden Fehlzeiten, Arbeitsunfällen oder auch psychischen Erkrankungen führen, das alles sind Herausforderungen, denen sich die Unternehmer und Personalverantwortlichen heute und in Zukunft stellen müssen.

Lösungen bietet vor allem das betriebliche Gesundheitsmanagement, welches Fragen aufgreift wie: Welche Maßnahmen müssen Sie ergreifen, um wertvolle Mitarbeiter langfristig zu binden und präventiv der beruflichen Unzufriedenheit vorzubeugen? Mit welchem Image möchten Sie als Arbeitgeber im Bewerbermarkt auftreten und mit welchen Vorzügen möchten Sie diese gewinnen? Welche Frühwarnsysteme gibt es, um Demotivation, Überforderung und ein schlechtes Betriebsklima zu erkennen und zu vermeiden?

Beim diesjährigen erwicon am 6./7. Juni 2013 ab 09:00 Uhr in dem Congresscenter der Messe Erfurt GmbH gewinnen die Teilnehmer einen Überblick über den Erfolgsfaktor Gesundheit und ein ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement. So werden unter anderem Maßnahmen aufgezeigt, wie man mit Hilfe einer modernen Unternehmensstrategie über die Optimierung der Arbeitsorga­nisation bis hin zu Lösungsmodellen, mittels Konfliktmanagement und Stressbewältigung, den Herausforderungen entgegentreten kann. Denn eine Grundlage für ein gesundes, erfolgreiches Unternehmen sind gesunde wie motivierte Mitarbeiter.

Experten und Vertreter erfolgreicher regionaler und überregionaler Unternehmen, wie Bestsellerautor Robert Betz, Heinrich Kronbichler (Vorstand der WBS Trainings AG), die Chefvolkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen Frau Dr. Gertrud Traud u.v.m. werden beim erwicon 2013 die Bedeutung des Gesundheitsmanagements herausstellen, Strategien und individuelle Gestaltungsansätze vorstellen sowie anhand praktischer Anwendungen zeigen, wie ein aktives Gesundheitsmanagement zu wirtschaftlichem Erfolg führen kann und mit den Kongressteilnehmern Lösungswege erproben. Zudem geben ehemaligen Spitzensportler wie Sven Fischer und Nils Schumann Tipps zur persönlichen Leistungsentwicklung und zum Umgang mit dem oft einhergehenden Leistungsdruck.

Die Erfurter Wirtschaftsförderung lädt alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer ein, sich beim Erfurter Wirtschaftskongress zu informieren, mit den Experten auszutauschen und weitere Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik kennen zu lernen.